Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


3. Ospak vertritt Odd im Godenamt

Odd fand an Ospak Gefallen und ließ ihm die Führung des Haushalts. Er arbeitete kräftig und schaffte tüchtig und war dem Haushalt nützlich. Der Winter verging, und Odd war mit Ospak zufriedener als je, weil er immer mehr zugriff. sum Herbst holte er sein Viel) vom Gebirge, und der Heimtrieb war glücklich, er vermißte kein Schaf 1.

Der Winter verging, und es wurde Frühling. Odd sagte seine Absicht, den Sommer über zu reisen, und daß Bali, sein Vetter das Hauswesen übernehmen solle. Vati antwortete: "Es steht so, Vetter daß ich mich darauf nicht verstehe; lieber will ich für unser Vieh und unser Handelsvermögen sorgen." Odd wandte sich nun an Ospak und bat ibn, sein Hauswesen zu übernehmen . Ospak antwortete: "Das geht über meine Kraft, so gut es auch vorwärts geht, solang du dabei bist." Odd drang in ihn, aber Ospak zog sich zurück. Schließlich sagte er denn, Odd möge seinen Willen haben, wenn er ihm seine Hilfe und seinen Rat versprechen wolle. Odd entgegnete, Ospak werde mit seinem Eigentum schon so verfahren, wie er am besten angesehen und beliebt werden könne; er habe, sagte er, erprobt, daß niemand anders seinen Besitz besser verwalten könne noch wolle. Ospak sagte, er wolle das seinem Urteil überlassen. Damit schloß das Gespräch.

Odd rüstete nun sein Schiff und ließ die Ware laden. Das kam herum und wurde viel besprochen. Odd brauchte nicht viel vorbereitungen. vati war mit ihm. Als er fertig gerüstet war, geleitete man ibn sum Schiff. Ospak geleitete ihn ein längeres Stück, und sie hatten viel miteinander zu sprechen. Als sie dicht am Schiff waren, da sagte Odd: "Jetzt ist eine Sache noch ungeregelt." "Was ist das:" Sagte Ospak."Über mein Godenamt ist noch keine Entscheidung getroffen," sagte Odd, "und ich möchte; daß du es übernimmst. "Davon kann keine Rede sein!" sagte Ospak" ,ich bin dazu gar nicht imstande. Ich habe ohnehin mehr übernommen, als ich wahrscheinlich vermögen und leisten werde. Hierzu ist kein anderer so wohl



Thule-Bd.10-272 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

geeignet als dein vater; der versteht sich wie kein zweiter auf Prozeßführung und ist grundgescheit. Odd sagte, daß er es ihm nicht geben wolle, — "und ich will, daß du es übernimmst"

Ospak wich wieder aus. Odd sagte ihm seinen Zorn an, wenn er das Amt nicht übernähme. Und beim Abschied übernahm Ospak das Godenamt.

Odd reiste nun hinaus und hatte gute Fahrt, wie er gewohnt war. Ospak ritt heim, und diese Dinge wurden viel besprochen. Man meinte, Odd habe diesem Manne große Gewalt in die Hände gegeben.

Ospak ritt im Sommer mit einem Gefolge von Leuten zum Thing und stellte dort überall seinen Mann er verstand alles recht zu erledigen, wozu er gesetzlich verpflichtet war, und ritt mit Ehre vom Thing heim. Er trat mit Eifer für seine Leute ein, und sie kamen nirgends in ihren Ansprüchen zu kurz und wurden nicht oft angegriffen.

Er war willig und hilfsbereit gegen alle seine Nachbarn. In keiner Hinsicht schien auf dem Hof jetzt weniger Pracht und großer Zug zu sein als ehedem; es fehlte nicht an Betriebsamkeit und die Wirtschaft ging gut vorwärts. Der Sommer verging nun, errät zum Herbstthing und eröffnete es. Und als der Herbst zu Ende ging, sog er auf die Berge, wo man das Galwieh 1 eintrieb, und der Heimtrieb war günstig: er hatte kräftige Hilfe und vermißte kein Schaf, weder von seinen noch von denen Odds.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt