Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


25. Ausgang

Nun ist zu erzählen, daß Thord, als seine Wunden geheilt waren, nach Rabenkluft hinüberritt und dort den Sommer über die Halle zimmerte, die noch heutiges Tages steht. Er bat auch die Halle draußen in Höfdi 1 im Höfdigau gebaut. Darnach ritt Thord nach Westen ins Land und verglich sich wegen des Totschlags an Sörli mit seinem Schwager Asbjörn und mit Skeggi. Dann ritt er wieder heim nach Großhof zu seiner Wirtschaft.

Asbjörn kaufte das Wand land 2 am Mittelfjord und lebte dort drei Jahre. Er war von unbändiger Gemütsart, so daß er es bei seinen verwandten nicht aushielt. Er verkaufte darum sein Land, fuhr hinaus und siedelte sich in Norwegen an. Dort vermehrte er sein Geschlecht. Seine Ehe mit Sigrid war gut; sie galt für eine rechte Frau von alter 'Wt, wie ihr Geschlecht es auch erwarten liest.

Eid war lange Zeit auf Handelsreisen, kam an manche Fürstenhöfe und wurde da ebrenvoll aufgenommen. Als er dann daran genug hatte, gründete er sich Haus und Wirtschaft.

Skeggi brachte die letzte seit seines Lebens in Rücken 3 am Borgfjord bei Eid, seinem Sohne, su und starb auch dort. Er wurde nördlich vom Hofe begraben. Seine Knochen sind dort in der Abendzeitwarte 4 zu finden.

Eid lebte bis in sein Alter in Rücken. Thord und sein Ziehsohn



Thule-Bd.10-264 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

Eid suchten sich immer wieder auf und gaben einander Geschenke . Nie ging ihre Freundschaft auseinander, solange sie lebten.

Thord kam nicht wieder nach Norwegen, seitdem er es verlassen hatte; man hatte ihn und seine Brüder in die Acht getan, weil sie König Sigurd Geifer Erichsson erschlugen. Ein großes Geschlecht stammt von Thord Unruh und viele angesehne Männer kommen daher in Norwegen wie in Island. Die Leute sprachen, das sei in Erfüllung gegangen, was Thord gesagt hatte: es würde stets irgendwelche Unruhen geben am Mittelfjord. Es ist dort immer mehr Streit gewesen als in andern Gegenden . Thord Unruh starb an einer Krankheit. Mehr haben wir von ihm Zuverlässiges nicht erzählen hören. Und hier schließt die Geschichte von Thord Unruh.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt