Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


22. Asbjörns Hochzeit

Thord rüstete sich nun zu der Hochzeit und lud viele Männer dazu ein. Am Abend wies Eid den Männern die Plätze 1 S. Kap. g. . .



Thule-Bd.10-260 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

an. Skeggi saß auf dem Hochsitz 1 der Hauptbank und Thord an seiner Seite. Skeggi gegenüber, auf dem zweiten Hochsitz, saß der Bräutigam Asbjörn und Eid ihm zunächst. Die Frauen saßen auf der Querbühne. Den Abend über war für alles wohl gesorgt. Alle Männer waren fröhlich, außer Skeggi; der war sehr verdrossen. wan ging zur Ruhe und am Morgen wieder, wie üblich, zum Trinken. Skeggi hatte schwere Gedanken und schlief bei Tische ein. Das Schwert Sköfnung hatte er hinter sich gelegt. Thord gefiel es schlecht, daß Skeggi während des Gelages unlustig war. Er nahm das Schweri Sköfnung und zog es aus der Scheide. Eid sagte: "Das war nicht nötig, Ziehvater!" Thord erwiederte: "Was kann es schaden " Eid sagte: Das Schweri hat die Eigenschaft, daß es einen Hieb verlangt, wenn es einmal gezogen ist." Thord sagte: "Das wollen wir probieren," lies hinaus und rief, jetzt solle es an Stutenknochen nagen, — und schlug ein Roß, das vor dem Hause stand. Eid sagte, das sei schlimm gegangen.

Jetzt wachte Skeggi auf und fand weder sein Schweri noch Thord. Er wurde zornig, sprang auf und fragte, ob Thord das Schwert genommen habe. Eid sagte: "Ich bin daran schuld, Vater daß Thord das Pferd erschlagen hat; ich erzählte ihm die Eigenschaft des Schwertes." Thord sagte, er sei selber schuld. Da rief Skeggi in großem Zorn: "Jetzt will ich, das wie miteinander einen Waffengang haben." Thord sagte, er sei ganz bereit dazu. Eid und Asbjörn aber traten dazwischen, so daß sie sich nicht schlagen konnten. Da sagte Thord: "Da man nicht will, daß wir uns mit Waffen messen, scheint es mir angemessen, daß Skeggi mit einem Schiedsspruch selber entscheiden soll, wenn er meint, das ihm hier irgend eine Kränkung geschehen sei." Eid sagte dazu: "Das ist ein gutes Angebot, Vater! die Selbstentscheidung aus den Händen eines Mannes wie Thord anzunehmen."Skeggi nahm es an und erkannte sich zehn Kuhwerte 2 zu. Thord antwortete: "Das wird



Thule-Bd.10-261 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

richtig gezahlt werden!" So gefiel es beiden Seiten, und man trennte sich in Freundschaft,


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt