Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

UBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 2

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VOM RABEN UND VON DER KATZE

Einst hatten ein Rabe und eine Katze Brüderschaft geschlossen. Und während die beiden nun zusammen unter einem Baume saßen, erblickten sie plötzlich einen Panther, der gerade auf jenen Baum zulief; doch sie hatten ihn nicht eher bemerkt, als bis er in der Nähe des Baumes war. Da flog der Rabe hoch in den Baum, die Katze aber blieb erschrocken stehen und rief dem Raben zu: ,Lieber Freund, weißt du ein Mittel mich zu retten, wie ich es von dir erhoffe?' Der Rabe antwortete ihr: ,Man erwartet von Brüdern, daß sie im Falle der Not



1000-und-1_Vol-02-271 Flip arpa

nach einem Ausweg suchen, wenn das Unglück über sie hereinbricht. Wie schön sagt doch der Dichter:

Der ist der echte Freund, der bei dir bleibt.
Sich schadet, um dir Vorteil zu bereiten:
Der, wenn des Schicksals Laune dich vertreibt.
Sich für dich hingibt, um dich heim zu leiten.

Es waren aber in der Nähe des Baumes Hirten ,die Hunde bei sich hatten; nun flog der Rabe fort und schlug dabei mit den Flügeln auf die Erde, krächzte und schrie. Dann näherte er sich den Hirten, schlug mit seinem Flügel einem Hunde ins Gesicht und flog wieder ein wenig in die Höhe, während die Hunde ihm nachsetzten und ihn verfolgten. Da erhob auch ein Hirte sein Haupt und sah einen Vogel, der nahe dem Erdboden auf und nieder flog; so folgte auch er ihm. Der Rabe aber flog immer nur so weit, daß er den Hunden gerade noch entrinnen konnte und sie doch gierig machte, ihn zu zerreißen; dann stieg er wieder ein wenig auf, und die Hunde liefen hinter ihm her. So kam er schließlich zu dem Baum. unter dem sich der Panther befand. Als jedoch die Hunde den Panther erblickten, sprangen sie auf ihn los; und der wandte sich zur Flucht, nachdem er bereits vermeint hatte, er würde die Katze fressen. So wurde die Katze durch die List ihres Freundes, des Raben, gerettet.

Und diese Geschichte, o König, zeigt, daß die Liebe der lauteren Brüder vor Not und Tod behütet und bewahrt.

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt