Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


24. Uxis Fall

Eines Tages fuhren Finnbogi und sein Vater auf die Hochfläche hinaus und viel Leute mit ihnen. Als sie oben waren, machten sie ein Heufuder zurecht. Gleich war Uri da und nahm den Mund recht voll gegen Finnbogi. Er sagte, daß er etwas zu tun entschlossen sei, wenn Finnbogi nicht besser auf seine Zuchtrosse acht gebe. Dann fuhren sie heimwärts; die Gespanne fuhren voran, die am ehsten fertig waren. Finnbogi blieb zurück und Hrafn der Kleine mit ihm; sie packten ein Fuder zusammen. Hrafn der Kleine bat Finnbogi, das Fuder so fest, als er könnte, zu binden. Finnbogi sagte wieder, er möchte dann doch die Last zusammenpressen. Er erwiderte, das sei nichts für ihn. Sobald Hrafn fertig war, ließ er sein Pferd losgehen, seinen Gefährten nach. Finnbogi hielt sich noch bei seinen Rossen auf, streichelte sie und stutzte ihnen die Mähnen. Dann machte er sich auf den Heimweg.



Thule-Bd.10-164 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

Als er an den Heidehäusern vorbeigekommen war, sah er, wie Uri mit einer Zweihandart ihm nachlief und sie auf ihn schwang, als er im rechten Abstand war. Finnbogi wandte sich zur Wehr, Uri verfehlte ihn, hieb in den Eisboden und stürzte vornüber, so daß er platt dalag. Sofort sprang er wieder auf und hieb ein zweites- und drittesmal auf ihn ein. Finnbogi verdroß seine Wut, er warf seinen Mantel ab, wickelte ihn zusammen und schlug ihn dem Uri um die Beine. Der fiel alsbald hin; sein Kopf schlug auf einen Stein, und er war sofort tot.

Finnbogi ging zu Uxis Weib hinein und sagte ihr, was geschehen sei. Der schien das ein großer Schaden. Finnbogi gab ihr einen Goldring, der sechs Unzen wog, und sagte, sie möchte das zunächst nehmen und damit ihren Unterhalt bestreiten. Dann ging Finnbogi heim und suchte seinen Vater auf. Der erkundigte sich, wo Finnbogi so lange geblieben sei. Er sagte, was da vorgefallen sei. Asbjörn sagte, das sei schlimm abgelaufen , wenn auch freilich der Mann nichts getaugt hätte; " es find Leute da, die Klage zu übernehmen, die, wie mir scheint, sich bei dem Totschlag mit getroffen fühlen werden. Ich glaube, es werden jetzt viele sich dieser Klage anschließen, die vorher nicht daran dachten, ihm etwas Gutes zu erweisen. Finnbogi erklärte, er fürchte sich nicht im geringsten vor denen, die ihm entgegentreten wollten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt