Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


26. Die Rache

Thorstein sprach draußen seinen Schafhirten an und sagte: "Lauf nach Rücken und poch an die Tür und paß auf, wie lange es dauert, bis einer zur Pforte kommt, und sprich inzwischen eine Strophe. 1 Nimm dir's als vorwand, nach den Schafen zu Sagen. Du wirst gefragt werden, ob wir nach Hause gekommen sind. Aber du sollst sagen, wir seien nicht nach Hause gekommen."

Der Schafhirt lief und kam nach Rücken und pochte an die Tür, und es kam niemand, ehe er zwölf Strophen gesprochen hatte. Da trat ein Knecht heraus und fragte, was es gebe, oder ob die Brüder heimgekehrt seien. Er sagte, sie seien nicht gekommen, und Sagte nach seinen Schafen. Der sagte, sie seien nicht da.

Der Schafhirt lief zurück und meldete Thorstein, wieviele Strophen er gesprochen habe. Thorstein sagte. er habe so lange draußen gestanden, daß unterdessen vieles drin vorgenommen werden konnte; — oder bist du etwas eingetreten Er sagte, er sei hineingegangen und habe sich umgeschaut. Thorstein



Thule-Bd.10-073 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

fragte: " Brannte das Feuer auf dem Herde hell oder nicht" Er antwortete: "Ein wenig; als wenn es vor kurzem aufgezündet worden wäre." Thorstein sagte:"Hast du irgend etwas Besonderes im Hause gesehen " Er sagte, er habe einen großen Packen gesehen und unten ein rotes Kleid herauskommen. Thorstein sprach: "Da wirst du Hrolleif und sein Opfergewand gesehen haben. -Jetzt müssen wir fahnden, brechen wir schnell auf und versuchen, was es gibt,"

Sie zogen los und gelangten nach Rücken, und kein Mensch war draußen. Sie sahen Bretter an der Hauswand zu beiden Seiten des Dachsirstes aufgestapelt; sie sahen ein Häuschen vor der Tür stehen und einen freien Raum zwischen ihm und der Haustür. Thorstein sprach:"Das wird das Opferhaus sein, und Hrolleif wird hier hineingehen sollen, wenn die Alte ihre Anstalten und ihr Teufelswerk vollbracht hat; mich soll das nicht anfechten. Tretet ihr jetzt in den Winkel am Hause, ich aber will oben über der Tür sitzen und einen Stab in der Hand halten. Wenn aber Hrolleif heraustritt, will ich den Stab zu euch hinwerfen, und dann rennt ihr zu mir." Jökul sagte: "Deutlich ist's, Bruder, daß du die Ehre hiervon haben willst wie sonst immer; aber das willich nicht; ich will mit dem Stabe dasitzen. Thorstein sprach: "Du wirst auf deinem Willen bestehen wollen, obgleich es so nicht besser ist, denn du scheinst mir eine rechte Torheit vorzuhaben ."

Jakut setzte sich auf den Bretterstapel, und ehe sie's gedacht, trat ein Mann heraus und spähte an der Tür und erblickte die Männer nicht, die gekommen waren. Da trat der zweite heraus und der dritte, und das war Hrolleif. Jökul erkannte ihn genau und drehte sich heftig um, und der Bretterstapel fiel, aber er konnte doch noch den Stab zu seinen Brüdern hinwerfen; und er sprang von dem Hause herab und kriegte Hrolleif zu fassen, so daß er nicht entrinnen konnte. Die beiden waren gleich stark, und sie rollten zusammen den Abhang hinab, und bald lag der eine, bald der andere unten.

Und als die Brüder herbeikamen, sprach Högni: "Was ein Teufel kommt dort auf uns zu: Ich weiß nicht, was es ist." Thorstein erwiderte: "Da kommt Ljot, das alte Weib, und



Thule-Bd.10-074 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

hat sich sonderbar geputzt." Sie hatte sich die Kleider vorn über den Kopf geworfen und ging rückwärts und streckte den Kopf zwischen den Beinen nach hinten. Gräulich war der Blick ihrer Augen wie sie ihn wie die Trolle zu schießen wußte. Thorstein rief Jökul zu: "Jetzt schlag Hrolleif tot! Du hast lange darauf gebrannt."Jökul antwortete: "Dazu bin ich gern bereit", und hieb ihm den Kopf ab und wünschte ihn zum Teufel.

"Ia, ja," sagte Ljot, " nun war es nahe daran, daß ich meinen Sohn Hrolleif hätte rächen können. Aber die Ingimundssöhne sind gewaltige Glücksmänner." Thorstein antwortete: "Warum meinst du das:" Sie sagte, sie habe das ganze Land umstürzen wollen: — "und ihr wäret alle toll geworden und verrückt draußen bei den wilden Tieren geblieben. Und so wäre es auch gekommen, wenn ihr mich nicht eher gesehen hättet als ich euch." Thorstein sprach, es sei wohl wahr, daß zwischen ihnen das Glück entschieden habe Darauf starb die alte Ljot in ihrem Zorn und Trolltum, und die beiden scheiden damit aus dieser Geschichte-


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt