Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


21. Ingimund weist Hrolleif nach Rücken. Die Ankunft der Brüder Hallorm und Thororm

Nun wohnten Hrolleif und seine Mutter zwei oder drei Winter bei Ingimund. Sie änderten ihren Sinn gegen die Söhne Ingimunds so wenig wie gegen andere Leute; aber die ließen sich's nicht gefallen und am wenigsten Jökul; denn sie hatten so viele und erbitterte Händel miteinander, daß es bis zu verwundungen kam, und Jökul sagte, schlimm sei die Sendung Sämunds — "und es läuft noch gut ab," sagte er, "wenn's nicht noch schlimmer kommt" und rief, niemals solle dieser Teufel sich über sie erheben. Kein Unterschied war zwischen ihnen an Wuchs und Kraft, denn beide waren ungemein stark. Ingimund sprach: "Du tust Unrecht, Hrolleif, daß du deinen Sinn nicht beherrschest und nicht mit Gutem Gutes lohnst. Ich sehe jetzt, so kann es nicht bleiben; ich werde dir einen Wohnplatz hier gegenüber jenseits des Flusses auf dem Landrücken anweisen." Hrolleif sagte, das sei ihm auch lieber — "als hier der Bosheit deiner Söhne ausgesetzt zu sein." "Es fällt mir schwer, dich von mir loszusagen," sprach Ingimund, "denn das habe ich nie getan, wenn ich einmal einen Mann angenommen hatte."Thorstein sagte, er fürchte, es werde später schlimmer kommen. Ingimund siedelte nun Hrolleif und seine Mutter an und übergab ihr das Gehöft auf As, das heißt auf dem Rücken, 1 und dort wohnten sie lange; Hrolleif aber hielt Ingimunds Söhnen in allen Stücken Widerpart.

In dieser Zeit kamen zwei Brüder heraus, der eine hieß Hallorm der andere Thororm, und beide waren vermögende Männer. Sie hielten sich bei Ingimund den Winter über auf. Hallorm brachte seine Werbung an und freite um Thordis, die Tochter Ingimunds. Er bekam günstige Antwort; Ingimund



Thule-Bd.10-064 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

versprach sich von ihm um seines Reichtums willen große Stärkung seiner Macht, und sie wurde ihm vermählt. Sie bekam Karnsachenland mit; ihr Sohn war Thorgrim. Thororm aber fiedelte auf der Niederzunge im Seetal; die hieß seitdem Thorormszunge.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt