Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


13. Ingimunds Kinder

In dieser Zeit segelten sehr viele Leute nach Island, und gerade damals gebar Vigdis ein Kind; das war ein Knabe, der war sehr schön. Ingimund betrachtete das Kind und sprach: "Der Knabe hat einen freundlichen Blick, und wir brauchen nicht lange nach einem Namen zu suchen: er soll Thorstein beißen; und ich hoffe, daß das Glück ihn begleiten wird."Dieser Knabe war schön und tüchtig, recht besonnen, klug im Wort, weitschauend, treu den Freunden und maß allen Dingen.

Sie hatten einen zweiten Sohn, der wurde auch dem Vater dargebracht, und er sollte ihm den Namen suchen; er schaute ihn an und sprach: "Dieser Knabe ist forsch und hat scharfe Augen. Er wird, wenn er das Leben behält, nicht jedermanns Freund und kein sehr vertraglicher Mann sein, aber treu Freunden und Vettern und wird ein großer Kämpe werden, wenn ich's recht sehe. Müssen wir uns nicht unseres Vetters Jökul erinnern, wie mein Vater mich bat: Er soll Jökul heißen." Der Knabe wuchs auf und ward ein Hüne an Wuchs und Kraft. Er war wortkarg, spröde und eigensinnig, entschlossen und schneidig.

Thorir hieß der dritte echte Sohn Ingimunds; er war ein



Thule-Bd.10-049 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

schöner Mann und von hohem Wuchs und hatte viel Kaufmannsart an sich. Der vierte hieß Högni, der fünfte Smid, der war ein Kebssohn. Thorstein hatte den feinsten Verstand von allen Brüdern. Thordis hieß die Tochter Ingimunds, genannt nach seiner Mutter, die zweite Jörun.

Jörund 1 hieß ein Mann und war der Sohn des Jarls Thorir des Schweigers, der Vigdis Bruder; er erklärte, daß er mit Ingimund nach Island fahren wolle, sagte, zweierlei führe ihn dazu, Freundschaft und Verschwägerung. Ingimund sagte, er sei damit wohl zufrieden. Hvati hieß ein Mann und einer Asmund, Knechte Ingimunds. Dann hieß einer Fridmund, ein zweiter Thorir, ein dritter Refkel, ein vierter Ulfkel, ein fünfter Bödvar. Diese Männer rüsteten ihre Fahrt nach Island in Ingimunds Gefolge und waren alle schwerreich.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt