Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


6. Thorstein heiratet Thordis, Jökuls Schwester, und kehrt nach Jarl Ingimunds Tode in das Raumstal zurück

Bald darauf ritt Thorstein heim und erzählte seinem Vater den ganzen Plan. Er lud ihn zur Hochzeitsfahrt ein, und Ketil nahm die Aufforderung an. Der Jarl richtete das Fest, aber Thorstein kam mit den Männern aus dem Raumsial und vielen großen Herren. Die Hochzeit aber war aufs trefflichste zugerüstet; sie fand in hohen Ehren und großen Geschenken ihr Ende, und der Jarl und Keul trennten sich in herzlicher Freundschaft.

Thorstein blieb mit seiner Frau zurück. Stets hörte er von dem Jarl nur freundliche Worte. Bald bestand große Liebe zwischen ihm und Thordis.

Es heißa, eines Abends kamen Männer zum Jarl mit der Nachricht, daß Ketil Raum gestorben sei, und daß die Männer begehrten, daß Thorstein heimkomme zu seines Geschlechtes Gütern und Herrschaft. Thorstein besprach die Sache mit seiner Frau und dem Jarl; Thordis bat ihn zu entscheiden und sagte, sie wolle folgen, wohin er wolle. Thorstein sagte; ihm stehe der Sinn nach der Heimat, da werde ihm sein Besitz nicht beneidet, und alle gönnten ihm da gern Ehre. Dieser Meinung stimmte der Jarl zu und sagte, es sei gewiß, daß ihm daheim eher als unter Fremden Aufschwung beschieden sei.

Bald darauf erkrankte der Jarl. Er ließ seinen Magen Thorstein und auch seine Tochter zu sich rufen und sprach:"Rüstet nun eure Abfahrt von hier so, daß sie durch reichen Aufwand rechtes Ansehen gewinnt; unsere Vettern können damit doch wohl zufrieden sein, weil ihnen hier die ganze Herrschaft im Lande samt allem, was dazu gehört, bleibt. Wenn euch aber



Thule-Bd.10-034 Gesch. aus dem w. Nordland Flip arpa

ein Sohn geschenkt wird, so laßt ihn meinen Namen tragen, ," Das versprach Thorstein; darum aber trachte er nicht nach der Jarlswürde, sagte er, weil seine Vorfahren diese Würde nicht besessen hatten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt