Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


4. Thorsteins Heimkehr

Danach ritt Thorstein nach Hause, und als er sich dem Hofe näherte, sah er, daß viele Leute ihm entgegenritten, und erkannte seinen Vater und viele Bekannte; die waren alle ausgezogen, ihn zu suchen. Und als sie sich trafen, hieß Keul seinen Sohn mit herzlichen Worten willkommen und glaubte, ihn aus der Hel heim zu haben — "Mir tun schon die Worte leid, die ich dir zur Anreizung und Beleidigung gesprochen habe Thorstein erwiderte, er habe sich freilich wenig darum bekümmert, ob er jemals oder nie heimkehrte; aber das Glück, sagte er, habe diesmal sein Werk so gefördert, daß er heil zurückgekommen sei. Aber wenn sie diese Worte auch einigermaßen finster hinwarfen, so söhnten sie sich doch bald aus. Nun erzählte Thorstein seinem Vater sein ganzes Erlebnis. Für diese Tat wurde er von jedermann hochgepriesen, wie es zu erwarten war.

Darauf ließ Thorstein ein Thing berufen, und alle Bauern aus jenen Gauen kamen herbei. Auf diesem Thinge stand Thorstein auf und sprach: "Das muß euch allen kundgetan werdendie Furcht vor Räubern, die hier lange gelastet hat, so daß die Leute ihre Fahrten nicht fahren konnten, —sie ist vorbei und zu Ende. Und das ist der Hauptzweck dieses meines Things, daß jeder sein Gui wiedernehme, das er besessen hat; mein aber sei, was übrig bleibt." Da erhob sich lauter Beifallsruf der Männer- und Thorstein erntete großes Ansehen für sein ganzes Handeln. Den Namen des Übeltäters erfuhr die Menge nicht, denn er wurde kaum laut.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt