Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Fünf Geschichten aus dem Westlichen Nordland


Mit einer Übersichtskarte


Übertr. von W. H. Vogt u. Frank Fischer

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


1. Thorsteins Geschlecht

Ein Mann hieß Ketil und war Raum zubenannt; er war ein mächtiger Mann. Er wohnte auf dem Hofe, der zum Raumstal 1 heißt, das ist im nördlichen Norwegen. Er war der Sohn des Orm Muschelsplitter; des Sohns Nesbjörns, der Jötunbjörns Sohn war, aus dem Norden von Norwegen. Damals herrschten Stammeskönige in Norwegen, als diese Geschichte spielte. Keul war ein vornehmer Mann und sehr wohlhabend; er batie gewaltige Körperkraft und war erprobt in jeglichem Manneswerk. Den ersten Teil seines Lebens hatte er auf Heerfahrt gelegen, aber nun ließ er sich auf seinen Höfen nieder, als das Alter über ihn kam. Er hatte Mjöll, die Tochter Ans des Bogenspanners, zur Frau.

Ketil hatte einen Sohn mit ihr; der hieß Thorstein. Er war ein schöner Mann; hervorragend an Wuchs oder Kraft war er nicht — damals war er i8 Jahre alt, als dies sich ereignete — doch hielt er in Auftreten und seiner ganzen Begabung mit dem besseren Mittel der jungen Leute, wie sie damals waren, Schritt-Zu dieser Zeit vermuteten die Leute bestimmt, daß Räuber oder verbrecher auf der Straße zwischen Raumsial und Jämtland lägen; denn keiner kam wieder, der dort reiste; und wenn sie auch i5 oder 20 zusammen fuhren, so war doch keiner zurückgekehrt. Und daher hielt man es für gewiß, daß ein ganz gewaltiger Recke da draußen liege. Die Hintersassen des Bauern Retil hatten am wenigsten unter dieser Unsicherheit, Mord und Raub, zu leiden, und die Leute machten viele böse Worte darüber: der sei ein rechter Schwächling, der der Schutzherr dieses Gaues sei, daß gegen solches Unwesen nichts getan werden sollte, und sagten, Ketil werde nun sehr alt. Aber der tat, als kümmere ihn das nicht, und mußte den Leuten doch recht geben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt