Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914



***
6
Recht die Taue richtet: Rasende Sturzsee tost dort! Web, das Tauwerk, wie stramm! Wohin kam Ankerkühnling:

Der Mann im Mantel war auf sein Schiff gestiegen und antwortete:



***
7
Mann im grünen Mantel
Machtvoll's Tau hochbrachte:
Hob den Ankerbebel,
Hier bin ich, Ankerkühnling !

Jene ruderten nun vor dem Handelsschiff und brachten es in gutes Fahrwasser. Die Kaufleute aber wußten nicht. wer der Mann im Mantel war. Später wurde ihnen erzählt, daß der König selbst ihnen geholfen hätte. Darauf legten sie bei Cade (Hladir) an. Dort war König Olaf, und ibm wurde gesagt, diese Männer wären Heiden und eben aus Island gekommen. Er lud sie ein an seinen Hof, und als sie erschienen, sprach er zu ihnen von dem christlichen Glauben, er forderte sie auf von dem Heidentum und dem Aberglauben zu lassen und an den wahrhaftigen Schöpfer Himmels und der Erde zu glauben. Hallfred erwiderte auf die Rede des Königs: "Ohne Handel wird das nicht abgehen, daß ich den Glauben annehme, den du mir bietest." Der König sprach: "Welche Bedingung soll dabei sein Hallfred erwiderte: "Du sollst mich nie verlassen, so Übles mir auch geschehen mag," Der König sprach: "Dann



Thule-Bd.09-223 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

würde es wohl bald so kommen, daß du vor nichts zurückschrecktest und dir vieles berausnähmst." Da ging Hallfred fort, wollte aber später mit dem König noch einmal reden. Der König erkundigte sich nun, wer der Isländer wäre, und ließ ihn zu sich rufen. Nun trat Hallfred zum weiten Male vor den König. Da sagte dieser:"Nimm jetzt den Glauben an 1. Dann sollst du auch deine Bitte erfüllt sehen. Sage mir aber, wie du heißt!" Da nannte Hallfred seinen Namen. Der König sprach: "Du bist ein standhafter und tüchtiger Mann: diene nicht länger den heidnischen Göttern." Hallfred sprach:"Dann habe ich noch eine Bitte, Herr, daß du mein Taufpate wirst." Der König sprach: Deine Bitte ist so groß, daß sie dir kaum gewährt werden kann. Da sprach der Bischof: "Erfülle ihm seine Bitte. Umsomehr wird Gott dir helfen, je mehr du im Dienste des Christengottes geleistet hast." Darauf hielt der König Hallfred über die Taufe, und er überwies ihn dann seinem Halbbruder Thorkel Nefja und Jostein, die ihn im christlichen Glauben unterweisen sollten. Das bestätigt Hallfred auch in dem Totenlied (Ersidrapa) auf König Olaf 2.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt