Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


25. Harald Graumantels Schiedsspruch

Später im Frühjahr unternahm König Harald seine Fahrt nach Perm in Rußland (Bjarmaland) mit großem Gefolge . Kormak war auf dieser Fahrt Schiffsbefehlshaber, auf dem andern Schiffe war dies Thorvald. Mehr Schiffsbefehlshaber werden in der Geschichte nicht genannt. Da sie nun in einem Sunde nahe beieinander segelten, schlug Kormak mit einer Ruderstange dem Thorvald ans Ohr, und er fiel ohnmächtig vom Steuerplatz zu Boden. Kormaks Schiff aber stand stille, da es ohne Ruder war. Steingerd hatte vorher bei Thorvald gesessen. Sie ergriff nun das Steuer und fuhr gerade auf Kormaks Schiff zu. Das sah dieser und sprach die Weise:



***
77
Ruders Hieb dein Haupt traf
Hart auf Schiffes Warte.
Süßem Weib ja faßt du,
Seeheld, nicht ich näher:
Steif hin auf den Steven
Stürzt' er, Ruhmes kürzer.
Warum starr bin steuerst;
Steingerd, du auf mein Schiff:

Kormaks Schiff schlug unter ihm um, aber er und seine Leute wurden schnell geborgen, da viele Männer zugegen waren. Thorvald kam wieder zu sich, und sie setzten ihre Fahrt weiter fort. Der König bot ihnen wieder seine vermittlung in ihrer Sache an, und beide waren einverstanden. Der König entschied, Thorvalds Wunde und die Umwertung von Kormaks Schiff wögen einander auf Sie kamen nun abends zum Lande. Der König und seine Mannen saßen bei der Abendmahlzeit.

Kormak saß außen vor der Tür in einem Zelt und trank mit Steingerd zu zweien. Während er dies tat, stahl ein junger



Thule-Bd.09-202 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Mann aus Spott Kormak; da er seinen Mantel beiseite gelegt hatte, die Fibel. Als er ihn wieder anlegen wollte, fehlte jene, Kormak sprang auf, lief hinter dem jungen Kerl her und schoß nach ihm mit dem Speer"Big" . Doch fehlte er ihn, und sprach nun die Weise.



***
78
Trank zu still der Stolzen!
Stiebitzt goldne Fibel
Grüner Bursch mir grienend,
Gar kein Kampf lohnt wahrlich!
Vif, dich, schön geschäftet,
Scheint's, hielt auf ein Steinhauf!
Meisterfehlschuß —mieses
Moos der Speer nur losriß:

Darauf fuhren sie nach Bjarmaland und dann kehrten sie wieder nach Norwegen zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt