Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


24. Auer Fahrt nach Norwegen

Das Schiff der Brüder lag Widderfjord den Winter hindurch . Im Frühjahr machten sich die Kaufleute an ihre Schiffe, und auch die Brüder dachten daran, ihr Schiff instand zu Setzen. Als sie fertig waren, suchte Kormak die Steingerd auf, und bevor sie sich trennten, küßte er die Steingerd zweimal in aller Ruhe. Tintein wollte das nicht leiden. Nun einigten sich die beiderseitigen Freunde dahin, daß Kormak Buße zahlen sollte. Kormak frug, was sie verlangten, Thorvard aber sagte: "Die beiden Ringe, die ich früher an dich verloren habe." Da sprach Kormak diese Weise:



***
74
Büßen soll ich, Bester,
Bald —vordem du zahltest —
Mit Ringen: umrankend
Rüst'ge Maid sie küßt' ich.
Doppelkuß war köstlich.
Kostbar ist der Loskauf.
Lästig der verlust dünkt:
Listigem Schwertheld mißlang's.
1



Thule-Bd.09-200 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Und da Kormak beim Schiff angekommen war, sprach er die Weise:



***
75
Eh aufs Schiff ich schaff' uns,
Schenk' ein Lied ich, denk' ich:
Zu Steingerd ins schöne
Svinadal hinzieh 'n solls.
Ehrlich soll ins Ohr ihr
All mein Schmerz noch hallen:
Lieb' die Dirne doppelt
Doch als mich selbst noch jetzt!

Nun fuhr Kormak nach Norwegen und mit ihm sein Bruder Thorgils, und sie kamen zum Hofe des Königs. Sie wurden ehrenvoll aufgenommen. Es wird erzählt, daß Steingerd Thorvald Tintein zusetzte, daß er auch mit ihr nach Norwegen fahre. Er hielt das für wenig ratsam, konnte es ihr aber doch nicht abschlagen. So rüsteten sie sich zur Fahrt. Da sie aber auf See waren, setzten ihnen Wikinger nach, die sie ausplündern und die Steingerd rauben wollten. Das ward Kormak gewahr. Er kam herbei und lieh ihnen seine Hilfe, so daß sie ihre ganze Habe behielten.

Darauf kamen sie an den Königshof, und eines Tages ging Kormak auf der Straße. Da sah er die Steingerd in einem Gemach sitzen. Er ging hinzu, saß zu ihr, um zu plaudern, und gab ihr vier Küsse. Thorvald sah dies und sog sein Schwert. Da war sen sich die Frauen dazwischen, und es wurde dann nach König Harald gesandt. Der sprach, es wäre schwer; unter ihnen Ordnung zu halten" ,ich werde aber Frieden unter euch stiften." Sie waren das zufrieden. Der König bestimmte:"Ein Kuß soll der Lohn dafür sein, daß Kormak dir, Thorvald, zum Lande verhalf; der andere, daß er die Steingerd rettete. Die beiden letzten Rise aber kosten zwei Unzen Gold." Da sprach Kormak wiederum:



***
76
Büßen soll ich, Bester,
Bald, —vordem du zahltest! —
Mit Ringen: umrankend
Rüst'ge Maid sie küßt' ich.



Thule-Bd.09-201 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Doppelkuß war köstlich, Kostbar ist der Loskauf. Lästig der verlust dünkt: Listigem Schwertheld mißlangs.

Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt