Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


21. Thorvard kommt nicht zum Zweikampf

Darauf sandte Thorvard aus Fließ dem Kormak eine Herausforderung zum Holmgang, er bestimmte Ort und Zeit und erklärte, er wolle sich für Kormaks Spottweisen und die andern Beschimpfungen rächen. Kormak sagte zu, und als der festgesetzte Tag kam, zog er an den Platz, der abgemacht war. Aber weder Thorvard noch irgendeiner seiner Mannen war erschienen.

Kormak traf nun in dem Gehöft nahebei eine Frau. Sie begrüßte ihn, und sie erzählten sich Neuigkeiten. Sie frug: "Was hast du hier zu tun, und worauf wartest du:" Da sprach Kormak die Weise:



***
64
Säumig dünkt der Seemann
Sehr zum Kampfe der Ehre.



Thule-Bd.09-193 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Finde nicht den Feind aus Fljot, der ,Holmgang' bot mir. Nieder ibn warf mein Neidvers: Nehm' er sich ein Lehmherz! vieles andre auch fehlt dem Fant ja noch zum Manne"

Kormak sagte:"Nun fordere ich den Thorvard wiederum zum Holmgang, wenn er noch recht bei Sinnen ist: jedes Mannes Neiding soll er sein, wenn er nicht kommt." Und wiederum sprach Kormak eine Weise:



***
65
Neidkerle, ihr, mich nötigt
Nie zum Schweigen wieder!
Klagt nur Odins edle
Gabe doch mich labet:
Hören sollt ihrs, Heerkampfs
Hartgeschmähte Partner;
Raubt ihr roh mein Leben —
Ruhm des Skaldentums bleibt 2.

Nun verklagten beide Brüder den Kormak wegen der Spottdichtung. Seine Gesippen aber wollten ihm bei der verteidigung helfen. Doch wollte er kein Sühneangebot machen lassen. Er sagte, sie seien die Schande wert, die er ihnen angetan, und verdienten keine Ehre. Er sei aber bereit, sie zu treffen, obwohl sie ein falsches Spiel mit ihm getrieben hätten. Thorvard wäre nicht zum Holmgang gekommen, als ihn Kormak herausgefordert habe. Sie selbst hätten ja Schande auf sich geladen, nun müßten sie diese auch tragen. So verstrich die Zeit bis zum Thing 3 am Jungbärensee (Hunavatn), und beide, Kormak wie Thorvard, sogen zu diesem.

Einst, als sich beide trafen, sagte Thorvard: "Große Feind



Thule-Bd.09-194 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

schaft schulden wir dir, und sie ist mancherlei 'Uri. Deshalb fordere ich dich hier auf dem Thing zum Holmgang heraus." Kormak sagte: "Wirst du diesmal besser zur Stelle sein wie früher: Du hast dich doch dem Kampf immer entzogen" "Doch, ich werde es wagen," sagte Thorvard. "Wir können solche Schmach nicht länger ertragen." Kormak erwiderte, er werde die Sache gewiß nicht aufhalten, und kehrte heim nach Mel.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt