Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


16. Vati fällt durch Bersi und Halldor

Darauf suchte Bersi die Steinvör auf, bestieg mit ihr sein Roß und kam heim, ehe die andern Männer aufgestanden waren. Sie fragten nach Bersis Fahrt, und er erzählte alles. Thord frug, als sie sich trafen, den Bergi, wie der Ausgang der Fehde gewesen sei. Da sprach Bergi die Weise:

Wolfes Mäster, missen
Mußte des Daseins Lust er.
Fiel im Thambartale
Thorarin der Starke.
Nicht mehr labt das Leben
Lopt und Alf und Skopti.
Söhne und Vater sanken-
Skalde schlug sie alle 'l

Nun kam Odd heim. Steinvör aber blieb bei Bersi, was seiner Frau Thordis mißfiel. Bersis Steinwall war etwas niedergebrochen Nun ließ er ihn wieder ganz aufführen. Es heißt, daß keine Buße für jene Männer gezahlt wurde.

Es verging nun einige Zeit. Einstmals, als Thordis und Bersi mit einander redeten, sprach Bergi: "Ich habe mir vor genommen Olaf Höskuldsson um eins seiner Kinder als Ziehsohn für mich zu bitten." Sie sprach;"Daran liegt mir gar nichts. Das wird nur große Unruhe bringen. Ich bezweifle, daß man uno deshalb mehr ehren wird." "Ich gewinne dadurch einen sicheren 1 wolfes Mäster ist Thorarin, der Skalde Ber )i.



Thule-Bd.09-181 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Freund," erwiderte Bersi",ich habe so manche Feinde, und das Alter macht mich schwerfällig. Er zog hin zu Olaf und bot sich als Ziehvater seines Sohnes an. Olaf ging mit Dank darauf ein. Er nahm den Halldor mit sich heim und gab ihn der Steinvör, um ihn aufzuziehen. Das gefiel der Thordis aber übel, und sie gab nun acht auf jeden Pfenning.

Bersi begann nun schon recht zu altern. Einmal kamen Männer zu einem Thing bei Bersi. Er saß allein, und sein Mahl wurde ihm früher als den andern Männern aufgetragen. Bersi ass Grütze, die andern aber Käse und Milch. Da sprach Bersi die Weise:



***
46
War bei Männermorden
Meist: Blaufeder kreiste.!
Zum Fraß fünfunddreißig
Frisch auf ich da tischte.
Rüstiges Schwert noch rastlos
Rot färb' ich —sonst: sterben!
Hügel schnell mich hüll', es
Hole mich ein Troll dann

Halldor sagte: "Du sinnst noch darauf, Männer zu töten, Ziehvater :" Bersi sagte:"Ich wuste wohl den Mann, der es reichlich verdiente." Thordis erlaubte ihrem Bruder vati sein vieh in Brekkuland zu weiden. Bersi wies seine Knechte an zu Hause zu arbeiten und nicht mit Valis Leuten in Streit zu kommen. Halldor aber dünkte es übel, daß Bersi nicht völlig über sein Gut schalten könnte. Da sprach Bersi die Weise:



***
47
Liegen beide
Lahm im Bette,
Ich und Halldor:
Ohnmacht herrscht vor.
Jugend wirkt's dir,
Doch's Alter mir.
Du schaffst noch hehr:
Doch ich nicht mehr ':



Thule-Bd.09-182 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Halldor sagte: "wir ist Vati verhaßt." Da sprach Bersi die Weise:



***
48
Weiß, auf meiner Wiese
Valis Vieh treibt allzeit!
Kläglich unterkriegen
Kann uns doch der Fant nie!
Klein' re Unbill oft ich
Anstrich zorn 'gen Mannen.
Wundenruten rötend
Reich noch schaff' ich Leichen 1 !

Und weiter sprach er.



***
49
Alter jetzt Gold-ull 'n den
Eiligen Schritt verweilet.
Muß vor Speeres Meistern
Mehr als sonst mich wehren.
Kaum zürnt' einer, käme
Kalt ins Grab der Skalde.
Wenig schierts mich, schwertfroh
Steig' ich noch zum Zweikampf 2 !

Da riet Halldor: "Noch bist du jung im Herzen, Ziehvater!" Einmal sprachen Bersi und Steinvör mit einander. Da sagte Bersi zu ihr: "Ich habe einen Anschlag vor: dazu habe ich deine Hilfe nötig." Sie sagte, sie wolle gern helfen, wenn sie könne. Bersi sprach: "Rufe einen Streit mit Thordis hervor wegen des Milchkessels und ruhe nicht eher, bis die Milch ver- schüttet ist. Dann werde ich dazukommen und wider dich ganz ihre Partei nehmen. Du aber wirst dann zu Vati gehen und ihm mitteilen, wie schlecht wir dich behandelt haben." Es geschah nun alles, wie Berg es geplant hatte. Steinvör



Thule-Bd.09-183 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

ging zu vati und klagte ihm, ihr würde bei Bersi übel mitgespielt. Sie bat vati, er möchte ihr durch die Schlucht ;u ihrem Vater verhelfen. Er tat es. Da aber Bali auf dem Rückweg war, kamen ihm Halldor und Bersi entgegen. Bersi hatte eine Hellebarde in der einen Hand und einen Stab in der andern, Halldor aber trug das Schwert Hviting. Als vati sie sah, wandte er sich gegen sie und hieb auf Bersi. Halldor aber kam vati in den Rücken und schlug ihn mit Hviting in die Kniekehlen. Da wandte sich Vati jäh nach Halldor um, um diesen anzugreifen. Bersi aber stieß ihm indes den Speer durch die Schultern, und das war seine Todeswunde. Dann legten sie vati den Schild zu Füßen und das Schwert zu Häupten und breiteten den Mantel über ihn. Hierauf stiegen sie zu Roß, ritten in fünf Gehöften herum, machten bekannt; daß sie den Totschlag verübt hätten, und ritten dann heim. Die Männer kamen nun, um Bali zu bergen. Die Stätte, wo er erschlagen war, hieß seitdem "Valis Fall" . Halldor war zwölf Jahre alt, da diese Dinge vor sich gingen 1.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt