Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


11. Die Lieder über den Holmgang

Ein Mann hieß Steinar. Er war der Sohn Önund des Sehers, der Bruder Dallas, der Mutter Kormaks. Er wohnte in Schiff (Ellidi) und war ein sehr streitbarer Mann. Zu ihm, seinem verwandten, ritt Kormak vom Holm. Er erzählte ihm von seiner Fehde, und jener war darüber sehr aufgebracht. Kormak meinte, er wolle Gegend verlassen",und ich möchte, daß du die Geldzahlung an Bersi übernähmst." Steinar sagte: "Du bist nicht sehr kühn, aber das Geld soll gezahlt werden, wenn es nottut." Kormak blieb dort einige Nächte. Seine Hand schwoll sehr an, denn sie war nicht genügend verbunden.

Nach jenem Streit kam Holmgang-Bersi zu seinen Brüdern, und sie fugen ihn nach dem Ausgang des Holmgangs. Er sagte es ihnen. Sie aber meinten, zwei sehr beherzte Männer hätten



Thule-Bd.09-168 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

dort nur winzige Hiebe gewechselt, und erklärten, nur durch Kormaks Unglück habe Bergi den Sieg erfochten.

Bersi suchte dann Steingerd auf. Auch sie frug nach dem Ausgang des Streites. Da sagte er die Weise:



***
27
Heil mir ward im Holmgang
Heut: drei Mark als Beute !
Alle doch Kampfes 'n nur
Achtbaren Mut zusprachen.
Fürder mich Schwertschlags Förderer
Fordert nicht zur Mordschlacht!
Ob des Schlachtsturms Schlichter
Sieg erfocht der Krieger

Steinar und Kormak ritten fort von Schiff und kamen durch Sumpfhof. Da sahen sie eine Männerschar sich entgegenreiten. Das war Bern mit den Seinen. Er sprach Kormak an und frug, wie es mit seiner Wunde stünde. Kormak meinte, sie würde bald geheilt sein. Bersi sagte:"Willst du, daß ich sie heile, wenn du sie auch von mir empfingst : Dann wird die Sache bald vorüber sein." Kormak schlug es ab und sprach, er würde lebenslang sein Feind sein. Da sagte Bersi die Weise:



***
28
Held, zum Kampfsturm Hildes
Holt' st du mich, denket wohl dran.
Mag gar froh auf Gerthing
Gehn, erprobt in jenem.
Kormaks Schild zerschellte
Schwerts Hieb. Kaum begehrt wohl
Nun der wackre Wiking
Weiteren Holm gangs streit mehr.

Darauf trennten sie sich. Hierauf fuhr Kormak nach Mel und traf seine Mutter. Diese heilte ihm die Hand. Sie war schlimm geworden und heilte sehr schwer. Sie suchten die Scharte an Sköfnung auszuwetzen, aber je mehr sie wetzten, um so größer



Thule-Bd.09-169 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

wurde sie. Da zog Kormak nach Rauch, warf Skeggi das Schweri vor die Füße und sagte:



***
29
Barst im Kampf mit Bersi
Bald, Skeggi, dein alt Schwert!
Nimm's, es schnitt die Schneide
Schwer: den Feind nicht wehrt' es.
Habe, schwör's, im Speersturm
Schuldlos Not erduldet:
Wahr ist's, das nicht wurde
Mein der Sieg für Steingerd 1.

Skeggi sagte:"So traf ein, was mir schwante."Kormak zog fort und kam heim nach Mel. Als er seine Mutter Dalla traf, sagte er:



***
30
Heil kam nicht vom Holmgang,
Holde Frau des Goldes.
Höhlenbär', dem Bersi,
Bot ich Todeskampf an.
Skeggis Klinge kläglich
Klang: beim Hieb zersprang sie.
Märchenhaften Mordschwerts
Macht in nichts zerkrachte !

Und dann sprach er:



***
31
Trug des tapfren Skeggi
Trollschwert auf dem Holmgang.
Wenig biegsam, wähn' ich,
Wies, voll Trug, sich dieses.
Schwirrend an der Schwertspitz
Schnitt es Bersis Hviting.
Tiefe Scharte ich schier in
Skeggis Kling' entdeckte !



Thule-Bd.09-170 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Und weiter sprach er.



***
32
Hoffte mir vom Mordschwert
Mehr, als ichs so hehr schwang.
Trog mich Schilds Zerscheller
Schändlich in den Händen.
Häßlich klang und heiser
Hier das goldgezierte,
Schied aus seiner Scheide
Schwer: nicht wollt's mich ehren 1 !

Und endlich sprach er.



***
33
Zwei Tage auf Zwiesprach
Zog ich, ward betrogen.
Ab die schönen Stunden
Schwört die ,Linnenföhre'.
Frau, der dritte auch freudlos
Find't im Haus mich drinnen.
Stets nach Ärmel-Ilm' ich
Ärmster Mann mich härme 2.

Danach ging Kormak auf einen Tag nach Rauch, und dort sprachen er und Skeggi miteinander. Skeggi sagte, wenig mannhaft wäre der Holmgang verlaufen. Da sprach Kormak die Weise:



***
34
Spät erhieltst du, Helms Frey,
Heuer den Wundenstreuer !
Mild sei, Mann. Für Säumnis,
Sieb, den vers ich biete.
Kein Schlachtsturmes-König
Kann sein Schicksal bannen:
Herrlich schwirrt' im Schwerter-
Schwank dein altes Langschwert 23

Dann sprach er weiter:



Thule-Bd.09-171 Vier Skaldengeschichten Flip arpa



***
35
Blutfeuer-sanges Frey, ich
Führte, da Streit ich kürte,
Gram. Nach Blute grimme
(vier des Schwertes Zier war.
Todesgiftig gaffend
Gar nicht glücklich war es.
Zur Schmuck-Ran nur schmiegt mein
Sinn stets sich von hinnen 1 !


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt