Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


9. Die Schwerter Hviting und Sköfnung

Eine Frau hieß Thordis Ihr Sinn war böse. Sie wohnte in Landspitz strand (Skagaströnd) auf Hexenfeld (Spakonufell) und wußte, was mit Kormak vorging. An jenem Tage kam sie nach Klipp, ergriff Kormaks Partei und sprach: "Bietet ibm nicht dies falsche Weib an. Das ist ja ein dummes Ding und paßt nicht zu einem so tüchtigen Manne. Seine Mutter wird sich nicht feuen, wenn ihm ein so traurig Los zuteil wird." Thord sprach: "Pack dich fort, du alte Hexe." Er erklärte; es werde sich bewahrheiten, daß Helga eine vortreffliche Hausbau sei. Da sprach Kormak: "Mag auch Wahrheit sein in dem, was hier gesagt wird, ich will mit ihr nichts zu tun haben." Thorgils sprach: "Das bringt uns kein Glück, wenn wir auf die Worte dieser feindlichen Frau hören und das Angebot ausschlagen." Da rief Kormak:"Ich fordere dich zum Holmgang heraus, Beest, binnen eines halben Monats zu Thingeiland (Leidholm) in Mittental (Middalir) — der Platz heißt jetzt"Orrostuholm", d. h."Kampfinsel". Bersi sagte, er werde kommen, er fügte aber hinzu, Kormak habe sich selbst gewählt, was ihm nur geringe Ehre eintragen würde. Darauf ging Kormak zum Gehöft, um Steingerd zu sehen, und da er sie traf, warf er ihr vor, sie habe ihn von sich gestochen, da sie einen andern Mann genommen habe. Steingerd sagte:"Du warst es doch zuerst, Kormak, der den Bruch herbeiführte,



Thule-Bd.09-164 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

dies alles aber ist ja wider meinen Willen geschehen." Da sagte Kormak die Weise.



***
26
Sprichst:"Nicht, wie versprochen,
Sprach vor bei mir Kormak."
Maid, es ward todmüd' doch
Mein Hengst nur um deinhalb!
Bärst' er! Nur nicht Bersi
Bei dir liege: das neid' ich!
Schöne, ich ritt zuschanden
Schon mein Tier: o lohn' es!

Darauf fuhren Kormak und die Seinen nach Hause. Kormak aber erzählte seiner Mutter alle vorgänge. Da sagte diese: "Wenig Gutes beschert uns dein Schicksal. Denn dort hast du eine gute Heirat ausgeschlagen, und dein Kampf gegen Bersi erweckt keine großen Hoffnungen. Er ist ein gewaltiger Kämpe und bat tüchtige Waffen." Bersi hatte ein Schwert mit Namen "Weißling" (Hviting). Es war eine scharfe Waffe. und ein Lebensstein 1 war darin. Dieses Schwert hatte er in manchem Männerstreit getragen. Dalla sagte:"Was für Waffen wirst du gegen Hviting haben:" Kormak meinte, eine große scharfe Ari. Dalla sagte, es sei ratsam, daß er zum Mitifjord -Skeggi 2 gehe und ihn um sein Schwert Sköfnung bitte. Darauf fuhr Kormak nach Rauch (Reykir) und sagte dem Skeggi, wie die Sache stand. Er bai ihm Sköfnung zu leihen. Skeggi sagte, dazu habe er keine Lust: "Ihr seid sehr verschieden geartet. Sköfnung muß behutsam gezückt werden. du aber bist unbesonnen und ungestüm." Kormak ritt nun fort und war ungehalten 1 Der"Lebensstein" heilt geschlagene Wunden: so heilt Thord, nachdem er vorher durch den Raub des Lebenssteins Bersi schweren Schaden zugefügt hat, später mit ihm dessen Wunden (173. 176). Kormak lehnt (S. 168) Bersis Angebot der Heilung ab. 2 Dieser berühmte, in vielen Sagas, besonders in der von "Thord und seinem Ziehsohn" (Thule 10), erwähnte Häuptling hatte seinen Namen von seinem Wohnsitz. dem Mittfjord in Nordisland. Er war einer der einflußreichsten Landnahmemänner. Ebenso berühmt war sein Schwert Sköfnung, das er aus dem Grabhügel des sagenhaften Königs Rolf Krake zu Röskilde geraubt haben soll und dessen Zauberkraft auch in der Geschichte von den Leuten aus dem Lachsachtal (Thule 6) erwähnt wird.



Thule-Bd.09-165 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

darüber. Er kam heim nach Mel und erzählte seiner Mutter, Skeggi wolle ihm sein Schwert nicht leiben. Skeggi half Dalla stew in ihren Angelegenheiten und war mit ihr befreundet. Dalla meinte: "Er wird dir schon sein Schwert leihen, wenn er es auch nicht gleich auf die erste Bitte tat." Kormak sagte: "Das kann mir wenig helfen, wenn er dir das Schweri vielleicht nicht versagen würde: gibt er es mir doch nicht. Dalla erwiderte, er sei ein Heißsporn.

Einige Tage darauf hieß Dalla den Kormak wiederum nach Rauch gehen:"Jetzt wird dir Skeggi das Schwert leihen." Kormak ging zu Skeggi und bat um Sköfnung. Skeggi erwiderte ihm: "Du wirst bald sehen, daß schwer damit umzugehen ist. Ein Beutel ist daran, den sollst du ruhig in Frieden lassen. Die Sonne darf nicht oben auf den Griff scheinen. Du darfst es nicht tragen außer zum Kampfe. Wenn du aber zum Kampfplatz kommst, dann setze dich abseits, um es zu zücken. Halte das Schwert vor dich und blase darauf. Dann wird eine kleine Schlange unter dem Griff hervorkriechen. Nun neige das Schwert, das die kleine Schlange leicht wieder unter den Griff kriechen kann." Kormak sprach: "Ihr habt so manche Kniffe, ihr Zauberer." "Doch wird es dir von Nutzen sein, sie zu kennen," erwiderte Skeggi.

Nun ritt Kormak beim und erzählte dies seiner Mutter. Er meinte, daß sie viel über Skeggi vermöge. Er zeigte ihr das Schwert und versuchte es aus der Scheide zu ziehen, aber es wollte nicht gehen. Dalla sagte:"Allzu eigenwillig bist du, mein Sohn!" Kormak setzte nun seinen Fuß auf den Griff und zog den Beutel hervor. Das Schwert knarrte gräßlich, aber es ging auch jetzt nicht aus der Scheide. Die Zeit zum Kampftage kam nun heran. Kormak ritt von Hause mit fünfzehn Mann. Mit der gleichen Zahl ritt Bersi zum Holme. Kormak kam zuerst an und sagte dem Thorgils, er müsse jetzt allein sitzen. Er setzte sich nieder und ergriff das Schwert. Er achtete nicht darauf, ob den Griff die Sonne beschien, als er es über seinem Gewand umgürtete. Da er es aber herausziehen wollte, vermochte er es nicht eher, als er seinen Fuß darauf setzte. Dann kam die kleine Schlange unter dem Griff hervor, und er verfuhr mit



Thule-Bd.09-166 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

ihr nicht, wie er sollte. So war das Glück von dem Schwert gewichen, und unter gräßlichem Knarren ging es aus der Scheide.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt