Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


8. Kormak jagt Bersi nach

Da griff Kormak plötzlich nach seinem Roß, nach Waffen und Sattelzeug. Thorgils frug: "Was willst du tun, Bruder:" Kormak sprach die Weise:



***
23
Muß durch Bersi missen
Meine dolde Steingerd.



Thule-Bd.09-161 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Nie macht heißer Haß mehr Halt vor ibm des Skalden. Küssend mir ihr koste Kormak: nie liebi 'vordem Wilder wie die Hold' ein Weib mich —fern jetzt bleibt sie!

Thorgils sagte:"Das ist eine unbesonnene Fahrt. Denn Bersi wird vorher zu Hause angelangt sein, ehe du ihn triffst. Ich werde dich begleiten."Kormak aber rief, er müsse gleich aufbrechen und könne auf niemand warten. Er stieg sofort zu Roß und jagte so schnell dahin, als er nur konnte. Thorgils sammelte sich schnell ein Gefolge. Es waren achtzehn im ganzen. Sie holten Kormak ein auf dem Bergrücken, der nach dem Widderfjord führt, dieser aber hatte sein Pferd schon zuschanden geritten. So wandten sie sich zu Thorveigs Behausung.

Da sahen sie, daß Bergi auf ihr Schiff gegangen war. Thorveig sagte zu Bersi: "Ich möchte, du nähmst von mir eine kleine Gabe an, und gut Glück soll ihr folgen." Das war ein eisenbeschlagener Schild. Thorveig meinte, sie rechne sicher darauf, Bersi würde nicht verwundet, wenn er ihn zum Schutz trüge. "Und doch ist das nur eine kleine Gegengabe für den Wohnsitz, den du mir anwiesest." Bersi dankte ihr für die Gabe, und dann schieden sie.

Thorveig ließ da durch Leute alle Schiffe leck machen, die am Lande lagen, denn sie wußte im voraus, daß Kormak und seine Mannen kommen würden. Nun langten diese an und forderten ein Boot von ihr. Sie sprach, sie würde ihnen keine Gefälligkeit erweisen ohne Entgelt."Ein angefaultes Boot liegt hier im Schuppen: das kostet eine halbe Mark zu leiben." Thorgils meinte, zwei Unzen wären reichlich genug. Kormak meinte, mit solchen Dingen könne man üch nicht aufhalten, aber Thorgils sagte, er würde denn doch lieber um den Fjord herumreiten. Kormaks Wille drang durch, und sie stiegen ins Boot. Als aber nur ein kleines Stück vom Lande entfernt waren, lief das Schiff unter ihnen voll Wasser, und sie kamen nur mit Not an der alten Stelle wieder ans Ufer."Züchtigung, nicht Bootsmiete solltest du erhalten, du böses altes Weib,"sagte Kormak.



Thule-Bd.09-162 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Thorveig sagte, das sei nur so ein kleiner Kniff gewesen. Darauf zahlte ihr Thorgils das Silber. Kormak sprach da die Weise:



***
24
Wäscheklöppels Klappern
Kund wird oft am Brunnen:
Öfter doch ich dachte
Dein im Liede, Steingerd.
Draupnir-Taues Träger
Teuer hier man besteuert.
Zahle für heikler Hexe
Hundsföttisch Boot drei Unzen"

Bergi war eilig zu Roß gestiegen und heim geritten. Rormak sah, daß er ihn nicht mehr einholen könne. Da sprach er die Weise:



***
25
Wogenfeuers Freyja
Find 'ich nie: dahin sie
Schwand, die treu einst schien, mir
Schändlich aus den Händen.
Darf mein Auge an minn'ger
Maid nie mehr sich weiden:
Lachend doch einst mit Leichen
Labt'ihrt' halb ich Raben 2 !

Sie gingen nun zu ihren Rossen und ritten um den Fjord herum. Da trafen sie auf Vati und frugen nach Berfi. Dieser sagte, das Bersi in Klipp angekommen wäre und Mannen um sich gesammelt habe."Gar viele Männer find das." "Dann sind wir zu spät gekommen," sagte Kormak" ,wenn sie in- zwischen haben Männer sammeln können."Thorgils bai den Kormak, er möge doch umkehren. Er meinte, dort wäre wenig Ruhm zu holen. Kormak erwiderte: er müsse Steingerd sehen. Bali begleitete sie nun, und als sie nach Klipp kamen, war Bersi



Thule-Bd.09-163 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

dort mit einer großen Schar. Sie sprachen miteinander. Kormak rief, Bersi habe ihn betrogen durch die Heirat mit Steingerd " ,wir wünschen jetzt das Weib für uns zu haben und Buße für die Ehrenkränkung." Da sagte Thord Arndisarson: "Wir wollen uns mit Kormak vergleichen, doch das Weib bleibt in Bersis Händen." Bersi sagte:"Keine Aussicht ist, daß Steingerd mit euch zieht, aber meine Schwester biete ich Kormak zur Gemahlin an. Ich glaube, er ist gut verheiratet, wenn er Helga zur Frau erhält." Thorgils sagte:"Das ist ein wackres Angebot, ziehen wir's in Erwägung." Kormak aber stand starr und abwehrend da.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt