Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


6. Kormak gewinnt und verliert Steingerd

Nun ging Kormak zu Steingerd ganz wie früher. Und ab sie einst über jene Vorgänge sprachen, war sie darübergar nicht ungehalten. Kormak aber sprach diese Weise:



***
19
Kerle hinter Kormak
Kauern auf der Lauer.
Kind, dich gönnt mir keiner.
Komme der Feind: Streit frommt mir!
Alle Ströme eilen
Aufwärts wohl im Laufe,
Eh dein müd' ich, Methorns
Maid, je von dir scheide 2.

"Sprich nicht so viel davon," sagte Steingerd, "manches Unheil mag unterwegs sein" Da sprach Kormak die Weise:



***
20
Meine lichte Lein-Hlin,
Liebe Antwort gib mir:
Welchen Mann der Walstatt
Willst zum Liebesspiel du



Thule-Bd.09-157 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Steingerd antwortete:



***
21
Frodis blindem Bruder
Braut sein wollt' ich, traute,
Wenn die gnäd'gen Götter
Gönnen mir dies könnten 1 !

Kormak sagte:"Nun karst du dir den zum Mann, den solltest. Oft habe ich dich hier in Liebe besucht."Jetzt hat Steingerd den Kormak; sich mit ihrem Vater zu befreunden und um sie zu werben, und um der Steingerd willen gab Kormak dem Thorkel reiche Geschenke. Es redeten nun noch manche in die Sache hinein, aber schließlich kam es doch dahin, daß Kormak um die Steingerd warb. Sie wurde ihm verlobt und das Hochzeitsfest bestimmt. Und so war eine Weile alles ruhig.

Nun fanden verhandlungen statt, und dabei gab es Streitigkeiten wegen der Mitgift. Als alles geordnet war, kam es seltsamerweise dahin, daß Kormak sich wenig mehr um die Hochzeit kümmerte. Der wirkliche Grund aber war der Zauber Thorveigs , der nicht zuließ, daß Kormak und Steingerd einander haben sollten.

Thorkel auf Zunge hatte einen erwachsenen Sohn, namens Thorkel mit dem Beinamen "Zahnknirscher" (Tanngnjost ). Er war eine Zeitlang auf Wikingfahrten unterwegs gewesen. Diesen Sommer aber kam er nach Island und weilte bei seinem Vater Kormak erschien nicht zur Hochzeit; wie abgemacht war, und die verabredete Zeit ging vorüber. Das deuchte die verwandten der Steingerd eine große Schmach, da er offenbar die verbindung abgebrochen habe, und sie berieten viel untereinander, was in der Sache zu tun sei.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt