Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


4. Kormak züchtigt Narfi

Thorkel hörte nun bald, was da vorging, und er meinte, es würde ihm und seiner Tochter Schande bringen, wenn Kormak das Verhältnis nicht gesetzlich gestalte. Er schickte daher nach Steingerd, und sie kam heim. Ein Mann hieß Narfi. Er lebte bei Thorkel, ein aufgeblasener und alberner Gesell. Er prahlte gern, und doch war nichts dahinter. Narfi sprach zu Thorkel: " Wenn Kormaks Besuche dir hier nicht behagen, dann kann ich bald Ordnung schaffen." Thorkel war das recht. Im Herbst hatte Narfi die Schafe zu schlachten. Einst kam Kormak nach Zunge. Er sah Steingerd in der Küche. Narfi stand am Kessel, und als fertig gekocht war, nahm er eine Blutwurst heraus, bieli sie Kormak unter die Saic und sprach:



***
11
Wie gefallen, Kormak; dir
Kessels Würmer ':

Er sprach:



***
12
Gut dünkt gesott' ne Wurst
Ogmundens Sohne.

Am Abend aber, ehe Kormak heimging, sah er Narsi und erinnerte sich an die spöttischen Worte. Kormak sprach: "Ich glaube, Narfi, es wird eher da; u kommen, daß ich dich niederhaue, als daß du meine Besuche überwachst" Er versetzte ihm einen Hieb mit dem Axtrücken und sagte:



Thule-Bd.09-153 Vier Skaldengeschichten Flip arpa



***
13
Wirft nicht mehr von Würgten,
Wirrer Kerl, hier girren!
Nie so, naseweiser
Narfi, reden darfst du!

Und dann sägte er hinzu:



***
14
Mich frug hier der freche
Fütterer der Kühe,
Dieser Küchenknecht nach
Kessels warmen Würmern!
Denk drauf, daß du düngest,
Dreckkerl, hier die Acker!
Wie die Hunde, ich weiß es,
Wertet man dich, Herdstrolch!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt