Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


2. Kormaks Geburt

In dieser Zeit starb König Harald Haarschön, und Erich Blutart 2 wurde König. Ögmund konnte mit Erich und dessen Mutter Gunnhild nicht in Freundschaft leben und rüstete daher sein Schiff zur Fahrt nach Island. Ögmund und Helga hatten einen Sohn, namens Frodi. Da nun das Schiff seefertig war, wurde Helga krank und starb. Ebenso Frodi, beider Sohn. Darauf segelten sie aufs Meer. Nahe am Land warf Ögmund die Hochsitzpfeiler über Bord. Sie kamen in den Mittfjord (Midfjörd) und dort, wo schon vorher die Hochsitzpfeiler angetrieben waren, warfen sie Anker.

Zu jener Zeit herrschte Mittfjord-Skeggi über die Gegend. Er ruderte zu ihnen, hieß sie willkommen im Fjord und bot ihnen Land an. Ögmund nahm dies an und maß den Grund fur ein Haus aus. Damals herrschte nun der Glaube; daß, wenn bei wiederholten Versuchen Meßstock einschwände, auch das Glück des Hauses schwinde, daß dieses aber blühen würdewenn die Meßrute Erfolg spürte. Die Ausmessung verlief aber trotz dreimaligen versuches diesmal schlecht 3.

So baute sich Ögmund ein Haus auf der Düne zu Mel (Sand) und wohnte seitdem dort. Er heiratete Dalla, die Tochter Önund



Thule-Bd.09-147 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

des Sehers (Sjonis). Ihre Söhne hießen Thorgils und Kormak. Kormak war dunkelhaarig, mit einer krausen Locke auf der Stirn, von lichter Hautfarbe und etwas seiner Mutter ähnlich , groß und stark, eine heißspornige Natur. Thorgils war ein ruhiger und friedsamer Mann. Als die Brüder herangewachsen waren, starb Ögmund. Dalla bewirtschaftete das Gehöft mit ihren Söhnen. Thorgils besorgte das Haus unter der Aufsicht Skeggis.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt