Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


31. Thord ordnet den Überfall

Darauf wies Thord jedem seinen Platz bei dem Überfall an. Er hieß Kalf bei Morgengrauen auf dem Wege nach Feld ziehen, den sie in der Nacht geritten waren. Es waren sechs Mann, die dort auf Björn lauerten, falls er dortlang zog. Eids Söhne Thord und Thorvald aber sowie Kolli Thordsson sollten sich auf dem Wege nach Hvitingshalli in den Hinterhalt legen, den Fall, daß Björn diese Straße käme.



Thule-Bd.09-129 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Denn dort hatten die Pferde ihren Weideplatz, die Björn dem Thorstein geschenkt haue, und Björn sah gern dort nach ihnen. Den Namen Weißlingshöh (Hvitingshjalli) hatte der Platz nach dem älteren Hviting. Dalk aus Hausfeld sollte auf dem Wege, der östlich des Sees zu den Höhen emporführt, Björn aus dem Hinterhalt auflauern. Denn es schien ihnen leicht möglich, daß Björn talaufwärts zu dem Einsammlungsplas der Schafe zöge, da so wenig Männer daheim waren. Thord endlich sollte auf dem Wege warten, der von Holm nach Hausfeld hinabführte. Thord hielt es wahrscheinlich, daß Björn auf einen der beiden Sammelplätze gehen würde, und zwar am ehesten nach Thorarinstal, weil dort die meisten von Björns Schafen zu erwarten waren. Darum lauerte Thord dort auf ihn, falls er vorüberkäme. In jedem Hinterhalt waren sechs Männer. Deshalb aber hatten sie alle Straßen besetzt, weil sie bestimmt annahmen, daß Björn eine von diesen ziehen würde. Sie wollten aber nicht eher nach Holm gehen, bevor sie sicher wüßten, daß er daheim sei, falls dies wirklich der Fall sein sollte. Es schien ihnen gar schwer ihn zu überwältigen. So trennten sie sich, und jeder zog die Straße, die ihm für den Hinterhalt angewiesen war.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt