Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


26. Neuer mißerfolg Thords

Die Schwester Björns wohnt in Schiffskap (Knarrarnes). Er zog im Winter dorthin und besuchte sie drei Tage. Jede Nacht träumte er da bemerkenswerte Dinge. Sie frug vor seiner Abreise nach seinen Traumbildern. Er aber sagte da diese Weise:



***
30
Schlimm' rn Traum nie träumt' ich,
Trägerin der Seeglut:
Harter Strauß der Schwerter
Schlüge des Liedes Füger.
Mir ward blutig, Märing,
Meiner Klingen feinste.
Grauser Gersturm taste
Garstig —da zerbarst sie ':

Thord hatte von Björns Fahrt gehört, machte sich mit neun Mann auf und legte ihm an der Hitach einen Hinterhalt Björn war auf dem Heimweg und sah Männer am Flusse. Er glaubte nun, seine Ahnung erfülle sich und meinte; Thord genau zu erkennen. Er machte sich kampfbereit wie das erstemal 1 Die "Trägerin der Seeglut" (des Goldes) ist Björns Schwester, des"Liedes Fuger" ist Biörn selbst.



Thule-Bd.09-117 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

und wollte doch wieder dem Angriff standhalten trotz der Übermacht Thords. Da er bei jenen war, überfielen sie ihn von allen Seiten, und er konnte sich nicht schützen. Er wurde verwundet und sah, das es nicht so weiter gehe. Da lief er um Fluß und schwamm mit den Waffen hinüber. Sein Schild lag auf dem Rücken. Bei Thord war ein Norweger. Der schoß den Speer auf Björn, er traf aber nur seinen Schild. Und als Björn am andern Ufer war, schoß Kolbein, der Sohn Thords, mit dem Speer über den Fluß nach Björn und traf ihn in den Schenkel. Aber Björn hob den Speer auf und schoß wieder über den Fluß auf jene. Er durchbohrte einen, Mann vorn und traf dann in seinem Rücken Thords Sohn Kolbein. Beide waren tot. Nun trennten sie sich. Björn zog beim. Seiner Frau ging es nahe, als sie ihn so wund nach Hause kommen sah, und sie fürchtete, ihm wäre übel mitgespielt, er aber sagte, es habe nichts auf sich, und war bald wieder hergestellt. Thord jedoch war äußerst mißvergnügt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt