Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


23. Auf dem Pferdekampf

Nun ist weiter zu erzählen, daß eines Tages zwischen Björn und Thord bei Schönwalden (Fagrarskogar) ein Pferdekampf stattfand. Dazu kam die ganze Gegend zusammen. Da bat man Thcrd, etwas Kurzweiliges vorzutragen, und er schlug das nicht ab. Er begann damit, die Weisen herzusagen, die er Tagesglanzweioen (Daggeislavisur) nannte. Die hatte er auf Thordis, Björns Frau, gedichtet. Sie selbst nannte er darin immer"Landaljome d. h. "Licht der Lande". Björn gefiel diese Unterhaltung sehr gut, auch er ließ sich nicht lange dazu drängen, etwas dagegen vorzutragen, und als Thord zu Ende war, begann er die Weisen herusagegen, die er Weisen auf Eykyndel ("Eykyndelvisur") nannte. Als er fertig war, frug Thord seine Söhne Arnor und Kolli, wie ihnen diese Unterhaltung gefiele. Arnor erwiderte: "Das gefällt mir ganz und gar nicht, und derartiges ist nicht schön." Kolli dagegen versetzte: "Das meine ich nicht. Mir scheint, hier kommt Gleiches zu Gleichem; Skaldenspott steht gegen Skaldenspott 1 ,,. So blieb es ruhig. Die Leute des Bezirks kamen zu ihrer Unterhaltung, wie festgesetzt war, und besonders Wichtiges ereignete sich nicht. Es blieb beim alten, und Thords Laune besserte sich nicht.

Noch ein andermal kamen sie, wie erzählt wird, zu Rede- und Rossekampf zusammen. Björn ging da stolz einher; sein Roß trieb das andere zurück, und in der Hand trug er einen starken Stab den Roßkampf. Thord saß auf dem Rücken seines Pferdes, jati um den Ring der Männer herum und sah sich den Kampf



Thule-Bd.09-114 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

an. Und da Thord einmal näher an den Kreis heranritt, schoß er auf Björn den Speer; den er in der Hand hielt, und der traf ihn ins Schulterblatt. Björn wandte sich gegen ihn, erhob den Pferdestab und traf Thord ans Ohr, so daß er vom Pferde siel, Es war keine Gelegenheit zu weiterem Streit, da Männer zwischen sie liefen und sie trennten. Es heißt nun, daß sie die Sache auf sich beruhen ließen. Es geschah zunächst nichts weiter.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt