Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


6. Olaf der Heilige wird König

Es ist nun zu erzählen, daß Thord eine Zeitlang ruhig auf seinem Gehöft in Hitachkap saß, und die Leute hielten dafür, daß Oddny jetzt besser verheiratet sei, als dies nach der früheren Abmachung der Fall gewesen wäre, sowohl im Hinblick auf vermögen und Familie wie auf angesehene Stellung. Auch mit ihrer gegenseitigen Liebe stand es leidlich. Sie hatten acht Kinder, fünf Söhne und drei Töchter. Thord hatte damals das Schiff, das er auf seinen Fahrten gebraucht hatte, an Handelsleute verkauft. Björn war jetzt auf der Wikingfahrt; um sich Gut und Ruhm zu erwerben. Er war der Freund Jarl Eiriks, und dieselben Männer wie früher begleiteten ihn. Wenig sehnte er sich jetzt nach Island, da er von dort jene Kunde gehört hatte, auch. wie Thord dabei gegen ibn vorgegangen war.

Und in der Zeit, da Björn außer Landes war, fand ein Wechsel der Herrschaft in Norwegen statt. Nach Jarl Eirik bekam sein Sohn Hakon die Herrschaft. Svein, der Bruder Eiriks, aber



Thule-Bd.09-078 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

herrschte über seinen Landesteil wie vordem, und so blieb es zwei Jahre. Darauf aber kam Olaf der Heilige ins Land und nahm Hakon im Saudesund gefangen. Er schwur dem König Olaf Eide und sog dann außer Landes. Aber Olaf kämpfte mit dem Jarl Svein vor Nesjar 1 am Palmsonntag, und Sveinn entkam. Olaf aber herrschte dann als König über das ganze Land. Nun kam die Kunde in andere Länder daß die Jarle Svein und Hakon außer Landes waren. Björn und seine Leute erfuhren von diesem Wechsel der Regierung, auch daß viele gute Gerüchte über diesen König umgingen, wie das ja ganz in der Ordnung war. Und in dieser Zeit war auf Handelsfahrten jener füher erwähnte berühmte Mann, Thorkel Eyjulfsson . Er stand in hohen Ehren bei König Olaf. Thorkel war auch ein Freund Thord Kolbeinssons.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt