Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


1. Björn und Thord

Hier soll erzählt werden von Isländern, die zur Zeit des Königs Olaf Haraldsson lebten und seine vertrauten Freunde waren. Zuerst ist ein berühmter Mann, Thorkel Eyjolfsson 1, zu nennen, der Mann von Gudrun Olvifrstochter. In jener Zeit nämlich war Thorkel auf Auslandsfahrten und beim Könige Olaf stets hochgeehrt, wenn erdort in der Fremde weilte.

Zu gleicher Zeit wohnte Thord Kolbeinsson auf Hitachkap (Hitarnes ) in Island. Er war ein tüchtiger Skalde und tat sich rühmlich hervor. Er war stets außer Landes, wegen seines verständigen Sinnes von höherstehenden Männern sehr geschätzt. Thord war Gefolgsmann des Jarls Eirik Hakonarson und von diesem hochgeehrt. Beim Volk war er nicht sehr beliebt. Er galt für spottsüchtig und höhnisch gegen alle, denen gegenüber er glaubte sich etwas herausnehmen zu dürfen.

Bei Skuli Thorsteinsson in Borg wuchs ein Mann auf, namens Björn. Er war der Sohn des Arngeir und der Thordis. der Tochter Thorfinns des Strengen (Strangi's) und der Säunn, Skallagrims Tochter. Björn war frühzeitig hoch an Wuchs und stark an Kraft. Mannhaft und stattlich war sein Aussehen. Auch Björn hatte schon wie manche andere den Spott und die Angriffe Thords erfahren. Er war daher bei seinem Verwandten Skuli während seiner Jugend. Denn erdachte dort besser vor den Anzüglichkeiten Thord Kolbeinssons aufgehoben ;u sein als bei seinem Vater Ich rede nun nicht von den kleinen Plänkeleien zwischen Björn und Thord, bevor Björn zu Skuli kam, denn sie gehören nicht zu dieser Geschichte. Skuli war freundlich gegen Björn und schätzte ihn hoch. Er erkannte mit seinem Spürsinn, welche Ehre jener einst ihrem Geschlechte einbringen würde. Björn war wohl mit seiner Lage zufrieden, solange er bei Skuli war.



Thule-Bd.09-068 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Es wohnte nun in Hjörsey westlich vom Moorland Thorkel, der Sohn Dufgus' des Mächtigen aus Dufgusdal. Thorkel hatte reichen Besitz und war ein tüchtiger Bauer. Er hatte eine Tochter , namens Oddny, ein sehr schönes und tatkräftiges Mädchen, Man nannte sie Oddny Eykyndil, d. h. ,Inselkerze'. Björn kam häufig dorthin zum Besuch und saß dann immer im Gespräch mit Oddny, Thorkels Tochter. Beide fanden aneinander Gefallen. viele Leute meinten, das gäbe eine passende Heirat, wenn Björn sie zur Frau erhielte. War er doch ein so energischer und wohlerzogener Mann.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt