Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


3. Helgas Geburt

Im nächsten Sommer rüstete sich Thorstein zur Fahrt auf das Thing und sprach zu seiner Hausbau Jofrid, ehe er auszog:"Es steht so, daß du ein Kind von mir trägst. Bringst du ein Mädchen zur Welt, dann soll es ausgesetzt werden, wird es aber ein Knabe, dann magst du ihn aufziehen." Damals , als das Land noch ganz heidnisch war, war es nichts Seltenes, daß arme Leute, wenn sie eine Menge Kinder zu versorgen hatten, diese zum Teil aussetzen ließen. Doch galt das nimmer für eine gute Maßregel. Da Thorstein dies gesagt hatte, erwiderte Jofrid: " Eine solche Äußerung schickt sich nicht für einen Mann deiner Stellung, und reich, wie du bist, kannst du eine derartige Tat kaum gutheißen." Thorstein versetzte: "Du kennst meine Denkart und weißt, es läuft nicht gut ab, wenn man nicht tut, was ich will." Dann ritt er zum Thing. Jofrid aber gebar nun ein wunderschönes Mädchen. Ihre Frauen wollten es ihr bringen, sie meinte aber, das sei unnötig,



Thule-Bd.09-029 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

ließ Thorvard, ihren Schafhirten, zu sich rufen, und sprach: "Nimm mein Pferd, Sante es, und bringe dies Kind nach Herdenhofen (Hjardarholt) zu Egils Tochter Thorgerd. Bitte sie es heimlich aufzuziehen, daß Thorstein es nicht gewahr wird. Mit solcher Liebe hängt mein Auge an diesem Kinde, daß ich es durchaus nicht übers Herz bringen kann es aussetzen zu lassen. Hier sind drei Mark Silbers. Die sollst du zum Lohne haben. Thorgerd wird dir dann eine Fahrtgelegenheit über das Meer samt Wegzehrung schaffen." Thorvard tat nach ihrem Gebot. Er ritt mit dem Kinde nach Herdenhofen im Westen und übergab es der Thorgerd. Diese ließ es von einem ihrer Pächter erziehen, der zu Freilingstedt (Leysingjastadir) im Talfjord (Hvammsfjörd) wohnte. Dem Thorvard aber verschaffte sie eine Fahrtgelegenheit im Steingrimsfjord nach Skeljavik samt Reisekost. Von dort fuhr er auf See und kommt nun in dieser Geschichte nicht mehr vor.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt