Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


77. Bolli kehrt heim

Als vier Winter seit dem Ertrinken Thorkels, des Sohnes des Eyjolf, vergangen waren, kam ein Schiff in den Eyjafjord; das gehörte Bolli, dem Sohne Bollis; die Mannschaft darauf waren meistens Norweger. Bolli brachte viel Gui mit nach Island und viele kostbare Kleinode, die Fürsten ihm geschenkt hatten. Bolli hatte ein so prunkvolles Wesen angenommen , nachdem er von dieser seiner Reise zurückgekehrt war, das er keine andern Kleider tragen mochte als Kleider aus Scharlach oder andern kostbaren Stoffen, und alle seine Waffen waren mit Goldschmuck versehen man nannte ihn Bolli den Stolzen. Er erklärte seinen Schiffsgenossen, das er die Absicht habe, nach dem Westland in seine Heimatgegend zu reiten, und gab Schiff und Ladung in die Obhut seiner Schiffsgenossen. Bolli ritt vom Schiffe mit elf Mann; sie waren alle in Scharlachkleidern. die Gefolgsleute Bollis und ritten auf vergoldeten Sätteln; alle waren )ie Männer von gutem Aussehen, aber Bolli übertraf sie doch noch. Er war in den kost



Thule-Bd. 06-229 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

baren Kleidern, die ihm der König von Miklagard geschenkt hatte; darüber trug er einen reien Scharlachmantel, am Gürte! bing ihm Fußbeißer, Querstange und Knauf waren mit Goldarbeit geschmückt, der Griff mit Golddraht umwunden; er hatte einen vergoldeten Helm auf dem Kopf und einen roten Schild an der Seite, auf dem ein Ritter in Gold dargestellt war; in der Hand trug er eine Stosßlanze, wie es Brauch ist im Auslande; und wo sie über Nacht blieben, hatten die Frauen nichts anderes zu tun, als auf Belli zu schauen, auf seine Pracht und die seiner Gefährten.

In diesem ritterlichen Aufzuge ritt Bolli in die Bezirke des Westlandes ein. immer weiter, bis er nach Helgafell kam mit seiner Schar; Gudrun war hocherfreut über ihren Sohn. Belli hielt sich da nicht lange auf; dann ritt er wieder landeinwärts nach Sälingsdalstunga, um seinen Schwiegervater Snorri und Thordis, seine Frau, zu tressen. Das war ein sehr frohes Wiedersehen; Snorri lud Bolli zu sich ein, mit so viel Mann, wie er wollte. Bolli nahm das an. und er war bei Snorri den Winter über und ebenso die Männer, die mit ihm von Norden gekommen waren. Bolli wurde berühmt durch seine Reise. Snorri war nicht weniger bemüht, Bolli mit aller Freundlichkeit zu bewirten, als früher, da Bolli bei ihm gewohnt hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt