Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


67. Audgisl, Thorarins Sohn, erschlägt Thorgils auf dem Allthing

Thorarin hieß ein Mann, der in Langadal wohnte; er hatte die Godenwürde, war aber nicht mächtig. Sein Sohn hieß Audgisl; er war ein mutiger Mann. Thorgils, der Halla Sohn, beraubte Vater und Sohn ihrer Godenschaft, das empfanden sie als schmählichste Kränkung. Audgisl begab sich zum Goden Snorri und berichtete ihm diese Vergewaltigung und bat ihn um Hilfe. Snorri antwortete ihm freundlich. aber doch zurückhaltend und sprach: Er wird unbescheiden, der Hallabengel, und anmaßend. Sollte denn Thorgils nicht einmal auf Männer stoßen, die sich nicht alles von ihm gefallen lassen Es ist ja wohl wahr, daß er ein starker und tüchtiger Mann ist; aber man bai auch solche Männer ums Leben gebracht wie er ist." Snorri schenkte Audgisl eine Art mit getriebener Arbeit, ab er fortging.

Im Frühjahr fuhren Thorgils, der Halla Sohn, und Thorstein der Schwär ;c ins Südland zum Borgarfjord und boten den Söhnen Helgis und seinen andern verwandten Buße an. Der Vertrag kam zustande und es wurde eine ehrenvolle Buße ausgemacht. Thorstein bezahlte zwei Teile der Buße für den Tot



Thule-Bd. 06-203 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

schlag, Thorgils sollte das letzte Drittel bezahlen, und auf dem Thinge sollte das erledigt werden.

Im Sommer ritt Thorgils zum Thing; und als sie auf das Lavafeld bei Thingvellir gekommen waren, sahen sie eine Frau auf sich zuschreiten; die war sehr groß; Thorgils ritt ihr entgegen aber sie wich zurück und sprach so:

Der hüte sich,
wer hoch zu stehen meint,
und sichere sich
vor Snorris Ränken;
keiner doch sichert sich,
klug ist Snorri.

Darauf ging sie ihres Weges. Da sprach Thorgils: Selten kam es so, solange es mir gut ging, daß du da vom Thinge fuhrst, während ich zum Thingefuhr." 1 Thorgils ritt nun zum Thing und zu seiner Bude, und es war still in der ersten Zeit des Thinges.

Das geschah eines Tages auf dem Thinge, daß die Kleider der Männer draußen zum Trocknen aufgehängt wurden. Thorgils hatte einen blauen Mantel. Der hing an der Budenwand ausgebreitet . Die Leute hörten. wie der Mantel folgendes sprach:

Gewaschen häng' ich am Haus,
weine über Betrug.
Nimmermehr trockne ich hier:
noch ein Anschlag droht! 2

Das erschien als das größte Wunder. Am Tage darauf ging Thorgils hinüber auf das westliche Ufer des Flusses 3 und wollte den Söhnen des Helgi das Bußgeld bezahlen. Er setzte sich nieder auf den Steingrund oberhalb der Buden; mit ihm war Halldor, sein Ziehbruder, und außerdem noch mehrere andere. Die Söhne Helgis fanden sich dort ein. Thorgils begann nun das Geld vorzuzählen. 1



Thule-Bd. 06-204 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Audgisl, Thorarins Sohn, ging da vorüber, und in dem Augenblicke , als Thorgils zehn sprach, hieb Audgisl nach ihm, und alle glaubten zu hören, daß der Kopf das Wort elf aussprach, als er vom Halse flog. 1 Audgisl rannte nach der Bude der Leute vom Vatnsfjord, aber Halldor gleich hinter ihm drein, und schlug ihn am Eingang der Bude tot.

Diese Kunde kam zur Bude des Goden Snorri, daß Thorgils, der Halla Sohn, erschlagen sei. Snorri sagte: "Ihr werder nicht richtig verstanden haben, Thorgils, der Halla Sohn, wird erschlagen haben." Der Mann erwiderte: Jedenfalls flog sein Haupt vom Rumpfe." Da mag es sein, daß es wahr ist, sagte Snorri. Dieser Totschlag wurde friedlich gesühnt, wie in der Saga von Thorgils, dem Sohne der Halla, erzählt wird. 2


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt