Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


66. Ösvifr und Gest sterben und werden beide in Helgafell begraben

Im Winter siel Osvifr in Krankheit und starb. Das empfand man als einen großen verlust. denn er war ein überaus gescheiter Mann gewesen. Osvifr wurde in Helgafell begraben, denn Gudrun hatte da eine Kirche bauen lassen.

In demselben Winter wurde Gest, Oddleifs Sohn, krank; und als die Krankheit ihm ans Leben ging, rief er seinen Sohn Thord den Kurzen zu sich und sprach: "So sagt mir mein Sinn, daß diese Krankheit unser Zusammenleben beenden wird. Ich will, daß meine Leiche nach Helgafell gebracht wird; denn dieser Ort wird der erste werden in dieser Gegend; über ihm habe ich oft einen hellen Schein gesehen. 1 Darauf starb Gest.

Der Winter war kalt gewesen, es hatte sich starkes Eis gebildet, und das Eis lag weit hinaus in den Breidiford, so daß man vom Bardastrand aus nicht auf Schiffe kommen konnte. Die Leiche Gests stand zwei Nächte aufgebahrt in Hage und in der zweiten Nacht kam ein so starker Sturm, daß das ganze Eis vom Lande weggetrieben wurde; aber am Tage darauf war schönes und stilles Weiter. Thord nahm ein Schiff, brachte die Leiche Gests an Bord. und sie fuhren an dem Tage südwärts über



Thule-Bd. 06-202 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

den Breidifjord und kamen abends nach Helgafell. Thord wurde da gut empfangen und blieb dort die Nacht über. Am Morgen darauf wurde Gest bestattet, und er ruhte nun mit Osvifr in einem Grabe.

So hatte sich die Weissagung erfüllt, daß nun weniger Abstand 1 war zwischen ihnen als damals, als der eine am Bardastrand, der andre im Sälingsial wohnte. Thord der Kurze fuhr heim, sobald er fertig war. In der nächsten Nacht erhob sich ein wildes Wetter. das ganze Eis wurde nach dem Lande getrieben; da lag es lange während des Winters, so daß die Schiffahrt dort unmöglich war. Dies schien ein wunderbares Zeichen, daß sich Fahrgelegenheit bot für die Leiche Gests, während vorher und nachher die See versperrt war.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt