Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


62. Thorgils reitet mit seiner Schar nach dem Hofe des Helgi

Thorgils brach nun auf von Hause, und sie ritten das Hördatal hinauf zehn zusammen. Da war Thorgils, Hallas Sohn, als Anführer der Schar. Da waren bei dem



Thule-Bd. 06-190 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Zuge die Söhne des Bolli, Bolli und Thorleik, Thord Katze war der vierte, ihr Bruder, 1 der fünfte Thorstein der Schwarze, der sechste Lambi, der siebente und achte Halldor und Örnnolf, der neunte Svein, der zehnte Hunbogi, die letzten zwei waren Söhne des Alf 2 aus dem Tälerbezirk. Alle diese waren kampftüchtige Männer.

Sie ritten ihres Weges hinauf bis Sopandaokard und durch das Langavatnstal und weiter quer durch den Bezirk Borgarfjord . Sie ritten bei der Eyjarfurt über die Nordra, 3 und bei der Bakkafurt über die Hvita dicht oberhalb von Bö. Sie ritten dann in das Reykjartal und weiter über den Talrücken tns Skorratal, und dann den Wald entlang talaufwärts bis in die Nähe des Hofes vamsborn; da stiegen sie ab; der Abend war sch -n weit vorgeschritten. Der Hof Vatnshorn liegi nahe am See, südlich des Flusses.

Thorgils sagte da zu seinem Gefährten, sie sollten dort die Nacht über bleiben, — "und ich werde nach dem Hof auf Kundschaft gehen, um festzustellen, ob Helgi daheim ist. Mir ist gesagt, daß Helgi sehr oft nur ganz wenig Leute bei sich habe. aber ungemein vorsichtig sei und in einer festen, verschlossenen Kammer schlafe." Die Gefährten Thorgils baien ihn, alles zu bestimmen. Thorgils veränderte nun seinen Anzug, er legte seinen dunkelblauen Mantel ab und warf sich eine graue Wetterkappe um. Er ging dann nach dem Hofe, und als er nahe an die Einhegung gelangt war, sah er einen Mann entgegenkommen : als sie zusammentrafen, sprach Thorgils: "Meine Frage wird dir unverständig vorkommen, Kamerad; in welcher Gegend befinde ich mich, und wie heißt dieser Hof und wer wohnt hier: Der Mann antwortete: Du müßtest ein sehr einfältiger und unwissender Mensch sein, wenn du noch nie etwas gehört hättest von Helgi, dem Sohne des Hardbein, dem tapfersten Degen und mächtigen Herrn. Da fragte Thorgils, ob Helgi



Thule-Bd. 06-191 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

ein guter Mann sei mit der Aufnahme von Fremden, wenn Unbekannte zu ihm kämen, besonders solche, die Hilfe sehr nötig hätten. Er antwortete: Davon kann man wirklich nur gutes sagen, denn Helgi ist der großartigste Mensch sowohl in der Aufnahme solcher Männer als in jeder anderen Hochsinnigkeit . Ist Helgi jetzt zu Hause," sagte Thorgils, ich möchte ihn um Aufnahme bitten. Der andere Sagte, welcher Art denn seine Not sei. Thorgils antwortet: Ich bin im Sommer auf dem Thinge geächtet worden, ich möchte mir nun Schutz suchen bei einem Manne, der etwas zu bedeuten hat. Dafür würde ich ihm meine Gefolgschaft und meinen Dienst anbieten; du sollst mich nun auf euren Hof zu Helgi führen. Leicht kann ich das tun," sagte der Mann, dich auf unsern Hofführen. denn Unterkunft für die Nacht kannst du bier haben; aber Helgi wirst du nicht treffen, denn er ist nicht zu Hause. Da fragte Thorgils, wo er sei. Er antwortete: Helgi ist auf seinem Säter, der Sarp heißt." Thorgils fragte, wo der liege, und was für Leute bei Helgi seien. Er sagte, da sei sein Sohn Hardbein und zwei andre, zwei Geächtete, die bei ihm Aufnahme gefunden hätten . Thorgils bat den Mann, ihm den nächsten Weg nach dem Säter su zeigen, — " denn ich will gleich Helgi aufsuchen. wenn ich zu ihm kommen kann, und meine Sache betreiben." Der Knecht tat es und beschrieb ihm den Weg, darauf trennten sie sich. Thorgils wandte sich dem Walde zu und zu seinen Gefährten und sagte ihnen, was er über Helgis Aufenthalt in Erfahrung gebracht habe: "Wir wollen hier du Nacht über verweilen und erst morgen uns nach dem Säter begeben." Sie taten, wie er ihnen gesagt hatte. Am Morgen ritten sie talaufwäris den Wald entlang, bis sie in die Nähe des Säters kamen; da hieß Thorgils sie absteigen und frühstücken. und das taten sie und rasteten eine Weile.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt