Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


50. Olaf schützt Bolli

Olaf zog der Leiche Kjartans entgegen. Er sandte Leute südwärts nach Borg, Thorstein, dem Sohn Egils, dieses Ereignis anzuzeigen, und zugleich ihn um Unterstützung zur verfolgung der Sache zu bitten; den Fall, daß sich Häuptlinge auf die Seite der Osvifrsöhne schlügen, wolle er sich sichern, daß er die ganze Entscheidung in der Hand behielte. Gleiche Botschaft sandte er nordwärts ins vidital zu Gudmund , seinem Schwiegersohn, und den Söhnen des Asgeir, und fügte hinzu, daß er die Anklage wegen Totschlag gegen alle Männer erhoben habe, die bei dem Überfall beteiligt 1 Schon ziemlich weit draußen, nordöstlich von Thorones.



Thule-Bd. 06-164 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

warm, außer gegen Ospak, Osvifs Sohn. — Er war schon vorher geächtet wegen der Frau, die Aldis 1 hieß, sie war die Tochter des Holmgang-Ljot von Ingjaldssand. Der Sohn des Ospak und der Aldis hieß Ulf, der später Marschall des Königs Harald Sigurdssohn war; er war verheiratet mit Jorunn, der Tochter des Thorberg; ihr Sehn war Jon, der Vater des Erlend Himaldi, der Vater des Erzbischofs Eystein. 2

Olaf hatte die Totschlagsklage an das Thorsnesthing gewiesen Er ließ die Leiche Kjartans heimbringen und ein Zelt darüber errichten, denn es gab damals noch keine Kirche in dem Bezirke der Täler.

Aber als Olaf erfuhr, das Thorstein sich safari zum Aufbruch entschlossen und eine graße Menge Volk aufgeboten hatte, und ebenso die vam Vidital, da ließ Olaf Männer aus dem ganzen Talbezirk sammeln; das war eine große Masse. Darauf gebot Olaf dieser ganzen Schar, nach Laugar zu ziehen, und sprach: Es ist mein Wille; daß ihr Bolli verteidigt, wenn es nötig ist; ebenso, als wenn ihr unter mir stündet, denn meine Vermutung ist, daß sie von ihm Vergeltung für erlittenen verlust fordern werden, die Männer aus andern Bezirken, die bald zu uns kommen werden." Und als diese Maßregeln getrcffen waren, da kam Thorstein mit seiner Schar und ebenso die vom vidital und waren in der zornigsten Stimmung. Am meisten reizten Hall, Gudmunds Sohn, und Kalf, Asgeirs Sohn, die Männer auf sofort Bolli anzugreifen und nach den Söhnen des Osvifr zu suchen, bis sie gefunden wären, und sagten, es sei unmöglich, daß sie den Bezirk verlassen hätten. Aber weil Olaf alles tat, sie zurückzuhalten von dem Zug. da wurden Sühneverhandlungen zwischen beiden Parteien angeknüpft , und bei Bolli war die Erledigung leicht, denn erbat Olaf, allein von sich aus die Sühne zu bestimmen; aber Osvifr sah keine Möglichkeit, Widerspruch zu erheben, denn es war ihm keine Verstärkung von Snorri gekommen.

Es wurde da eine Sühnezusammenkunft in Ljarskogar verabredet;



Thule-Bd. 06-165 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

alles wurde da bedingungslos Olaf anheimgestellt für den an Kjartan verübten Totschlag sollte gans nach Olafs Belieben Geldbuße und Ächtung eintreten. Darauf wurde die versammlung geschlossen. Bolli war nicht zur versammlung gekommen, das hatte Olaf veranlaßt. Die Festsetzungen sollten auf dem Thorsnesthinge verkündet werden. Nun ritten die Myrarleute und die vom vidital nach Sjardarholt. Thorstein. Kuggis Sohn, erbot sich Asgeir, den Sohn Kjartans, aufzuziehen , um Hrefna zu trösten; aber Hrefna reiste ins Nordland mit ihren Brüdern und war tiefgebeugt vam Schmerz; aber doch benahm sie sich mit edlem Anstand, denn sie sprach freundlich mit jedermann. Hrefna verheiratete sich nicht wieder nach dem Tode Kjartans. Sie lebte nur noch kurze Zeit, nachdem sie ins Nordland zurückgekehrt war. und es ist die allgemeine Erzählung, daß ihr das Herz vor Leid gebrochen sei.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt