Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


44. Kjartan kehrt nach Island zurück

Kjartan und Kalf gingen nun in See. Sie hatten guten Wind und waren nur kurze Zeit unterwegs. Sie kamen zur Hvita im Borgarfjord. Die Kunde davon verbreitete äch weit, daß Kjartan nach Island gekommen sei. Dies erfuhr Olaf, sein Vater und seine andern Verwandten und wurden hocherfreut. Olaf ritt gleich aus dem Talbezirkim Westlande südwärts zum Borgarfjord. Es war da ein herzlich frohes Wiedersehen von Vater und Sohn. Olaf lud Kjartan zu sich ein mit so viel Mann, als er wolle. Kjartan nahm das gern an, er sagte, er wurde sich keinen andern Aufenthaltsort in Island gewählt haben. Olaf ritt nun beim nach Hjardarholt, aber Kjartan blieb beim Schiffe den Sommer über. Er erfuhr nun Gudruns verheiratung und schien sich das wenig anfechten zu lassen aber für viele war das Anlaß zur Besorgnis gewesen.

Gudmund, 1 Solmunds Sohn, Kjartans Schwager, und seine Schwester Thurid kamen zum Schiffe. Kjartan begrüßte sie freundlich. Asgeir Brausekopf kam auch zum Schiff, seinen Sohn Kalf zu besuchen; da war mit ihm gekommen Hrefna, seine Tochter; sie war sehr schön. Kjartan bot seiner Schwester



Thule-Bd. 06-142 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Thurid an, sich etwas aus der Ladung auszusuchen, das ihr gefiele. Dasselbe sagte Kalf zu Hrefna. Kalf schloß nun eine große Kiste auf und bai die Frauen. sich die durchzusehen. Während des Tages kam ein scharfer Wind und Kjartan und Kalf liefen hinaus, um ihr Schiff festzulegen. Und als sie damit fertig waren, kehrten sie zu den Handelsbuden zurück, Kalf trat zuerst in ihre Bude. Thurid und Hrefna hatten da schon viel aus der Kiste ausgepackt. Da holte Hrefna das Kopftuch heraus und faltete es auseinander. Die Frauen redeten darüber, was das für ein kostbares Stück sei. Da sagte Hrefna, sie wolle sich einmal das Kopftuch anlegen. Thurid erwiderte, das sei recht; und Hrefna tat es nun. Kalf sah das und sagte; sie tue da etwas, das nicht passe, er hat sie, das Kopftuch sofort abzulegen, — "denn das ist das einzige Stück, das Kjartan und ich nicht gemeinsam besitzen." Und während sie noch darüber redeten, kam Kjartan in die Bude. Er hatte ihr Gespräch gehört und fiel gleich ein und sagte, es mache nichts. Hrefna sap immer noch mit dem Kopftuch da. Kjartan sah sie lange an und sprach: "Schön, finde ich, steht dir das Kopftuch, Hrefna," sagte er, "ich meine auch, es wäre wohl am besten, wenn ich alles zusammen hätte, Kopftuch und Mädchen. Da antwortete Hrefna: "Man wird annehmen dürfen, daß du dich nicht wirst so plötzlich verheiraten wollen, doch daß du die Frau bekommst, um die du anhälst."Kjartan sagte, es würde ihm nicht so viel ausmachen, welche er bekäme, aber er würde nicht lange aufs ungewisse um eine Seien; — "ich sehe, daß dieser Schmuck dir gut steht, und deshalb ist es billig, daß du meine Frau wirst."Hrefna machte nun den Kopfputz los und gab Kjartan das Tuch zurück, und er nahm es in verwahrung.

Gudmund und Thurid luden für den Winter Kjartan zu sich ins Nordland zum verwandtenbesuch ein. Kjartan versprach zu kommen. Kalf, Asgeirs Sohn, ritt nach Norden mit seinem Vater Kjartan und Kalf lösten nun ihre Genossenschaft auf, das ging alles in Frieden und Freundschaft vor sich. Kjartan ritt dann auch vom Schiffe weg und zwar nach dem Talbezirk im Westland. Sie waren zwölf zusammen. Kjartan kam beim



Thule-Bd. 06-143 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

nach Hjardarholt, und alle waren froh über ihn. Kjartan ließ im Herbst sein Gut vom Schiff aus dem Süden dolen. Diese zwölf Mann. die mit Kjartan ins Westland geritten waren, blieben alle in Hjardarholi den Winter über.

Olaf und Osvifr hatten ihre Gewohnheit der gegenseitigen Einladungen beibehalten. 1 In jedem Herbst sollten sie abwechselnd einander besuchen. In diesem Herbst sollte ein Gastmahl in Laugar sein und Olaf dazu kommen und die Leute von Hjardarholt. Gudrun sprach nun zu Bolli, es komme ihr vor, als habe er ihr nicht die volle Wahrheit gesagt über Kjartans Rückkehr aus Norwegen. Bolli antwortete, er habe ihr nur das davon gesagt, was ihm als durchaus wahr mitgeteilt worden sei. Gudrun sprach wenig über diese Sache, aber es war leicht zu bemerken, daß sie übel zufrieden war, und die meisten meinten, sie trage noch starke Sehnsucht nach Kjartan, wenn sie auch ihr Gefühl verbarg.

Es kam nun die Zeit heran, daß das Herbstgastmahl in Laugar stattfinden sollte. Olaf bereitete sich zur Fahrt und bai Kjartan, ihn zu begleiten. Kjartan sagte, er wolle daheim bleiben und die Wirtschaft beaufsichtigen. Olaf bai ihn, das nicht zu tun und sich nicht zu verbittern gegen seine Verwandten. "Denke daran, Kjartan, daß du niemanden so geliebt hast wie Bolli, deinen Ziehbruder; es ist mein Wille, daß du mitkommst; es wird auch bald wieder gut werden zwischen euch Vettern, wenn ihr erst selbst wieder zusammenkommt." Kjartan ließ durch die Bitte seines vaters bewegen und holte nun seinen Scharlachanzug hervor, den ihm König olaf beim Abschied 2 gegeben hatte, und rüstete sich prächtig. Er gürtete sich das Schwert, die Königsgabe, um; auf dem Kopf hatte er einen vergoldeten Helm und einen roten Schild an der Seite, auf dem das heilige Kreuz in Gold angebracht war. In der Hand trug er einen Speer mit getriebenem Goldschmuck am Eisen. Alle seine Leute waren in bunten 3 Kleidern. Im ganzen waren es an dreißig Mann. Sie ritten nun ab von Hjardarbolt und weiter. 1 Ebenso ist das Verhältnis zwischen Njal und Gunnar in der Nialssaga (Kap. 3s). 2 Vielmehr, nachdem Kjartan sich bereit erklärt hatte, beim Könige zu bleiben (Kap 41). 3 Gewöhnliche Leute trugen Stoffe in Naturfarbe.



Thule-Bd. 06-144 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

bis sie nach Laugar kamen; da war schon eine Menge Menschen versammelt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt