Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


42. In Island wird das Christentum angenommen. Bolli kehrt heim

Darauf nahmen Kjartan und Bolli Abschied von einander . Gizor und Hjalti segelten ab aus Norwegen und hatten gute Fahrt; sie kamen zur Thingzeit zu den Westmännerinseln und fuhren zum Hauptland hinüber; da hielten sie versammlungen und Beratungen mit ihren verwandten ab. Darauf ritten sie zum Allthing und sprachen über den Glauben vor den Männern, eine lange und lebhafte Rede; da nahmen alle Männer auf Island den Glauben an. 2

Bolli ritt nach Hjardarholt vom Thinge mit seinem Oheim Olaf; Olaf nahm ihn mit großer Freundlichkeit auf. Bolli ritt nach Laugar zu seiner Unterhaltung, nachdem er kurze Zeit daheim gewesen war; er wurde dort herzlich begrüßt. Gudrun fragte ihn eingehend nach seinen Reiseerlebnissen und darauf nach Kjartan. Bolli antwortete bereitwillig auf alle Fragen Gudruns, er sagte, von seinen Reiseerlebnissen sei nichts Besonderes zu erzählen, — " was aber Kjartan anlangt, so sind sehr hohe Dinge der Wahrheit gemäß von seiner Stellung zu sagen, denn er ist im Gefolge des Königs Olaf und wird



Thule-Bd. 06-137 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

da mehr geschätzt als jeder andere; es wird mich nicht überraschen, wenn wir hierzulande wenig von ihm haben sollten die nächsten Jahre." Gudrun Sagte ihn, ob dafür noch ein anderer Grund sei als die Freundschaft mit dem Könige. Bolli erzählte, was die Leute redeten von der Freundschaft zwischen Kjartan und Ingibjörg, der Königsschwester, und sagte, seiner Meinung nach würde der König ihm lieber Ingibjörg zur Frau geben, als ihn loslassen, wenn er sich für eins von beiden entscheiden müßte. Gudrun sagte, das sei eine gute Nachricht, — "denn eine gute Frau muß es sein, die Kjartans würdig sein will." Sie ließ da gleich das Gespräch fallen, ging weg und war ganz rot. Aber andere bezweifelten, ob ihr diese Nachricht wirklich so gut schien, wie sie vorgab.

Bolli war daheim in Hjardarholt den Sommer über, er hatte sich großes Ansehen erworben durch seine Reise, Alle seine verwandten und Bekannten schätzten seine Tüchtigkeit hoch. Bolli hatte auch großes Gut mit nach Island gebracht. Er kam oft nach Laugar und unterhielt sich mit Gudrun. Eines Tages Sagte Bolli Gudrun, wie sie ihm antworten würde, wenn er um sie anhielte. sprach Gudrun hastig: "Nicht sollst du so etwas reden, Bolle keinem Manne werde ich mich vermählen, solange ich Kjartan am Leben weiß." Bolli antwortete: Da denke ich, daß du manches Jahr ohne Mann wirst sitzen müssen, wenn du auf Kjartan warten willst; er würde die Gelegenheit benutzt haben, mir hierüber irgend einen Auftrag mitzugeben, wenn ihm so besonders viel daran gelegen wäre." Sie wechselten noch einige Worte miteinander. und jedes blieb bei seiner Meinung. Darauf ritt Bolli heim.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt