Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


39. Kjartan und Gudrun

Darüber wurde viel gesprochen in den Tälern des Breidifjords, wie es Hrut und Thorleik gegangen war und wie Hrut hatte von Kotkel und seinen Söhnen so schweres Leid erfahren . Da sprach Osvifr mit Gudrun und ihren Brüdern und bat sie, sichs zu überlegen, ob sie besser daran getan haben würden, wenn sie sich selbst in die Gefahr mit solchem Teufelsvolk begeben hätten, wie Kotkel und seine Leute gewesen waren. Gudrun sprach: "Der ist nicht unberaten. Vater der dich um Rat bitten kann."

Olaf saß nun auf seinem Hofe in großen Ehren, und alle seine Söhne waren daheim und ebenso Bolli, ihr Vetter und Ziehbruder.



Thule-Bd. 06-123 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Kjartan war der erste unter den Söhnen Olafs. Kjartan und Bolli liebten sich am meisten; Kjartan ging migendwohin, ohne daß Bolli ibn begleitete. Kjartan kam oft nach der heißen Quelle im Sälingstal. Gewöhnlich traf es sich so, daß Gudrun an der Ouelle war; Kjartan fand vergnügen daran, sich mit Gudrun zu unterhalten, denn sie war klug und beredt. Alle kamm darin überein, daß kein passenderes Paar unter allen jungen Leuten, die damals aufwuchsen, gefunden werden konnte, als Kjartan und Gudrun. Große Freundschaft war auch zwischen Olaf und Osvifr, man lud sich oft ein und deshalb nicht seltner; weil die jungen Leute sich gern hatten.

Einmal redete Olaf mit Kjartan: "Ich weiß nicht, warum mir immer das Herz schwer wird, wenn du nach Laugar gehst und mit Gudrun dich unterhältst. Es ist nicht deshalb, als stellte ich nicht Gudrun höher als alle andern Frauen, und als erschiene mir sie nicht als die einzige, die ich deiner für ganz würdig hielte; aber es ist meine Ahnung, doch soll es keine Weissagung sein, daß unsere Familie und die von Lau gar nicht bis zum Ende glückliche Beziehungen miteinander haben werden." Kjartan sagte, er wolle nicht dem Willen seines vaters entgegen handeln, so weit es an ihm liege, doch hoffe er, dies würde besser ausgehen, als der Vater vermute. Kjartan setzte seine Besuche in gewohnter Weise fort. Bolli war immer mit ihm. Das Jahr ging nun hin.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt