Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


28. Olafs Kinder

Olaf und Thorgerd hatten einen Sohn; der Knabe wurde mit Wasser benetzt und ihm ein Name gegeben; Olaf ließ ihn Kjartan nennen nach Myrkjartan, seinem Muttervater. Bolli und Kjartan waren fast gleichalt. Sie bekamen dann noch mehrere Kinder. Steinthor hieß ein Sohn, dann Halldor, Helgi. und Höskuld hieß der jüngste Sohn Olafs. Bergthora hieß eine Tochter Olafs und der Thorgerd, und Thorbjörg eine zweite. Alle ihre Kinder waren vielversprechend als sie aufwuchsen. In dieser Zeit wohnte Holmgang-Bersi 1 im Saurbö auf dem 1 Zweikampfs-Bersi, der Schwestersohn des Höskuld (Kap. 9) ist bekannt aus der Kormakssaga.



Thule-Bd. 06-091 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Hofe, der Tunga heißt. Er reiste zu Olaf und erbot sich, seinen Sohn Halldor aufzuziehen. Das nahm Olaf an, und Berfi brachte Halldor mit sich heim; er war damals einen Winter alt. Im Sommer wurde Bern krank und lag lange danieder während dieser Zeit. Eines Tages, wird erzählt, waren die Leute beim Heumachen in Tunga, aber die beiden im Hause zurückgeblieben , Halldor und Berfi; Halldor lag in der Wiege. Da siel die Wiege um mit dem Knaben und er aus der Wiege auf den Boden. Bergi war da nicht imstande, zu ihm hinzugehen. Da sprach Bersi folgende verse:

Da liegen wir beide
mit lahmen Gliedern,
Halldor und ich,
hilflos beide.
Mich swingen die Jahre,
zu jung bist du.
Bei dir wirds besser,
bei Bersi nimmer.

Dann kamen Leute und haben Halldor auf vom Fußboden, Bersi aber erholte sich. Halldor wurde dort aufgezogen und war groß und kühn.

Kjartan, Olafs Sohn, wuchs daheim auf in Hjardarbolt. Er war der schönste auer Männer, die in Island geboren sind. Er hatte große Züge und dabei ein wohlgeformtes Gesicht, die allerschönsten Augen, helle Gesichtsfarbe; sein Haar war voll und schön wie Seide, es fiel in Locken herab, er war groß und kräftig, so wie sein Muttervater Egil oder Thorolf 1 gewesen waren. Kjartan war mehr als jeder andere zur Vollkommenheit entwickelt, so daß alle ihn bewunderten, die ihn sahen. Er war auch ein besserer Fechter als die meisten andern, sehr geschickt und der beste Schwimmer. In allen Fertigkeiten übertraf er die andern bei weitem; er war der bescheidenste Mensch und so liebenswürdig, daß jedes Kind ihn gern hatte; er war muntern Sinns und feigebig mit seinem Gut. Olaf liebte Kjartan am meisten von allen seinen Kindern.

Bolli, sein Ziehbruder, war groß an Wuchs; er kam Kjartan



Thule-Bd. 06-092 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

am nächsten in allen Fertigkeiten und an Tüchtigkeit: er war stark und schön von Ansehen, ritterlich und ganz wie ein rechter Kriegsmann, sehr prächtig in seinem Auftreten. Die beiden Ziehbrüder hatten sich schr lieb.

Olaf saß nun auf seinem Hofe, während so eine ganze Reihe von Jahren verging.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt