Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


10. Hrapp der Totschläger und seine Leute

Hrapp hieß ein Mann, er wohnte im Lachswassertal, nördlich des Flusses gegenüber von Höskuldsstadir. Der Hof hieß dann nach ihm Hrappsstadir, nun ist da Wüstung. Hrapp war ein Sohn des Sumarlidi und wurde Hrapp der Totschläger genannt; er war ein Schotte von väterlicher Seite her, aber das ganze Geschlecht seiner Mutter saß auf den Hebriden ; dort war er auch geboren. Er war ein großer und starker Mann. Er dachte nicht daran, nachzugeben, wenn auch die mindere Stärke auf seiner Seite war; und weil er, wie gesagt, 1 Die Hallgerd der Njalssaga 2 vgl. Kap. 28. Höskulds Schwester Gro ist vorher nicht erwähnt.



Thule-Bd. 06-041 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

unverträglich war und nicht Buße geben wollte, wenn er ein Unrecht getan hatte, so war er aus den westlichen Kolonien übers Meer geflüchtet und hatte sich da Land gekauft, wo er wohnte. Seine Frau hieß Vigdis und war eine Tochter des Hallstein. Ihr Sohn hieß Sumarlidi. Ihr Bruder hieß Thorstein Surt, 1 der damals auf Thorsnes wohnte, wie oben geschrieben ist; dort war Sumarlidi zur Erziehung und ein vielversprechender Knabe. Thorstein war verheiratet gewesen, seine Frau aber damals schon tot. Er hatte zwei Töchter. Eine hieß Gudrid, die andre Ost. Gudrid war verheiratet mit Thorkel Zipfel, der auf Svignaskard 2 wohnte. Er war ein großer Häuptling und ein kluger Mann. ein Sohn des Raudabjörn. Ost aber, die andere Tochter des Thorstein, war mit einem Manne vom Breidifjord vermählt; der hieß Thorarin. Er war ein mutiger Mann und beliebt und lebte bei seinem Schwiegervater Thorstein, denn Thorstein neigte sich da schon seinem Ende zu und bedurfte sehr ihrer Fürsorge.

Hrapp war den meisten Menschen nicht nach dem Sinn; er war zu Gewalttätigkeiten geneigt gegen seine Nachbarn; er ließ manchmal vor ihnen Worte fallen, es würde ihnen schwer sein, in seiner Nähe Haus zu halten, wenn sie einen andern wann für besser hielten als ihn. Die Bauern alle aber kamen zu demselben Entschluß: sie gingen zu Höskuld und berichteten ihm von ihrer schwierigen Lage. Höskuld bat sie, es ihm anzuzeigen eigen, wenn Hrapp ihnen irgend ein Unrecht zufügen sollte, "denn es soll ihm nicht gelingen, mich zu berauben an Männern oder Gui."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt