Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


6. Unn teilt Land aus

Dann vergab Unn mehreren Männern Anteile an dem von ihr in Besitz genommenen Lande. Dem Hard gab 1



Thule-Bd. 06-033 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

sie das ganze Hördatal bis zum Skramuhlaupwasser. Er wohnte auf Hördabolstad und war ein ausgezeichneter Mann, mit trefflicher Nachkommenschaft. Sein Sohn war Asbjörn der Reiche, der auf Asbjarnarstadir im Örnolfstal wohnte: er hatte zur Frau Thorbjörg, die Tochter des Skeggi vom Midfjord. Ihre Tochter war Ingeborg, verheiratet mit Jllugi dem Schwär en; deren Söhne waren Hermund und Gunnlaug Schlangenzunge. Das nennt man das Geschlecht der Leute von Gilsbakki. 1

Unn sprach zu ihren Leuten: "Nun sollt ihr den Lohn empfangen für eure Arbeit. Es mangeln uns ja nicht die Mittel, euch eure Mühe und euren guten Willen zu vergelten. Es ist euch bekannt, das ich dem Manne, der Erp heißt, dem Sohne des Jarl Meldun, die Freiheit gegeben habe: bei einem Mann von so edler Abkunft konnte es nicht meine Absicht sein, ihn Knechtsnamen tragen zu lassen." Unn verlieh ihm dann das Gebiet von Saudafell zwischen dem Tunguwasser und Mittwasser . Seine Kinder waren Orm und 'Sts geir, Gunnbjörn und Halldis, die mit Alf von den Tälern vermählt war. —

Dem Sökkolf gab sie das Sökkolfstal, und dort wohnte er bis in sein Alter.

Einer ihrer Freigelassenen hieß Hundi, er war schottischer Abkunft. Ihm gab sie das Hundatal. —

Ein vierter Knecht der Unn hieß Vifil, dem gab sie das Visilstal. —

Ost hieß die vierte Tochter Thorsteins des Roten. Sie war die Mutter Thorstein Surts des Klugen, 3 der die Sommerschaltwoche erfunden hat.

Thorhild hieß die fünfte Tochter Thorsteins. Sie war die Mutter des Alf von den Tälern; viele Männer führen ihr Geschlecht auf ibn zurück. Seine Tochter war Thorgerd, die Frau des Ari, des Sohnes des Mar von Reykjanes, 4 des



Thule-Bd. 06-034 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

Sohnes ?litis, des Sohnes Ulfs des Schielers, und der Björg, der Tochter des Eyvind und Schwester Helgis des Magern.

Daher stammen die Leute von Reykjanes.

Die sechste Tochter Thorsteins des Roten hieß Vigdis. von ihr stammen die Leute von Höfdi im Eyjafjord.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt