Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


4. Ketil und Unn in Schottland. Unn verläßt Schottland

Ketil Flachnase kam mit seinem Schiff nach Schotland und wurde gut aufgenommen von vornehmen Leuten, denn er war ein berühmter Mann und aus edlem Geschlecht; man bot ihm an, sich im Lande einzurichten, wie er wollte. Keul machte sich dort seßhaft und ebenso seine Verwandtschaft mit Ausnahme seines Tochtersohnes Thorstein. Der zog gleich auf Raubfahrt aus und plünderte weit umber an den schottischen Küsten und war immer siegreich. Später schloß er einen vertrag mit den Schotten und erhielt das halbe Schottland, das er als König beherrschte. Er hatte zur Frau Thurid, die Tochter des Eyvind, die Schwester Helgis des Magern. Die Schotten hielten den vertrag nicht lange, sondern überfielen ihn treulos. So berichtet Ari, 3 der Sohn des Thorgils, der Gelehrte, vom Ende des Thorstein.

Unn, die Grundgescheite, war in Taithnes, als ihr Sohn Thorstein siel. Und als sie das erfuhr, daß Thorstein tot war — auch ihr Vater lebte nicht mehr — da glaubte sie dort nicht mehr in die Höhe kommen zu können. Sie ließ heimlich im Walde ein Frachtschiff bauen. Und als das Schiff ganz fertig war, rüstete sie es zur Fahrt und hatte eine große Menge Geld



Thule-Bd. 06-031 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

mit sich. Ihr folgte ihre ganze verwandtschaft, soweit sie noch am Leben war, und die Leute wissen kaum ein anderes Beispiel dafür zu finden, daß eine Frau aus solcher Kriegswirrnis mit gleichgroßem Reichtum und Gefolge entronnen sei. Daran kann man schon sehen, daß sie hoch über andere Frauen hervorragte. Unn hatte auch mehrere Männer von großer Tüchtigkeit und edler Abstammung mit sich. Kall wird der Mann genannt, der vor allen andern hervorragte im Gefolge der Unn; das machte besonders seine Abkunft, er war ein Herse seinem Stande nach. vann war auch ein Mann in der Begleitung der Unn, der Hörd hieß. Auch er war von edler Abkunft und tüchtig.

Unn segelte, sobald sie fahrtbereit war, nach den Orkneys. Dari hielt sie sich einige Zeit auf. Hier vermählte sie Gro, die Tochter Thorsteins des Roten. Sie wurde die Mutter der Greilöd, die mit dem Jarl Thorsinn vermählt war, dem Sohne des Jarl Torf-Einar, des Sohnes Rögnvalds, des Jarls von Möre. Ihr Sohn war Hlödvir, der Vater des Jarl Sigurd, des Vaters des Jarl Thorsinn. Daher stammt das ganze Geschlecht der Orkneyiarle.

Dann segelte Unn mit ihrem Schiff nach den Färöer und verweilte auch da eine Zeitlang. Dort vermählte sie die zweite Tochter des Thorstein, die Olof hieß. von ihr stammt das vornehmste Geschlecht auf diesen Inseln, die sogenannten Gatamänner.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt