Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von den Leuten aus dem Lachswassertal


Mit zwei Beilagen Übertragen von Rudolf meißner

verlegt bei Lugen Diederichs in Jena 1913


3. Björn und Helgi, die Söhne Ketils, und ihr Schwager Helgi der magere siedeln sich in Island an

Darnach lud Ketil zu einem großen Feste ein. Damals vermählte er seine Tochter Thorunn Horn mit Helgi dem Mageren, wie schon oben geschrieben ist. Dann rüstete sich Ketil zu seiner Abreise nach Westen übers Meer. Seine Tochter Unn fuhr mit ihm und außerdem viele seiner verwandten. Die Söhne Ketils segelten in demselben Sommer nach Island und mit ihnen ihr Schwager Helgi der Magere. Björn, Ketils Sohn, kam mit seinem Schiff ins Westland in den Breidifjord und segelte in den Fjord hinein, und zwar längs der Südküste bis dorthin, wo ein Fjord sich ins Land einschnitt; ein hoher Berg stand auf der Halbinsel östlich des Fjordes. Nicht weit vor dem Lande lag eine Insel. Björn sagte, sie wollten sich da eine Zeitlang aufhalten. Björn ging mit einigen Leuten ins Land hinauf und wanderte an der Küste umher. Zwischen Berg und Strand war das Land schmal. Die Gegend schien ihm zur Ansiedlung geeignet. Da fand Björn seine Hochsitzpfeiler in einer Bucht ans Land getrieben und meinte, daß ibm damit die Hofstätte angewiesen sei. Darauf nahm Björn dort das ganze Land zwischen der Stafa und dem Hraunfjord in Besitz und baute sich dort seinen Hof, der seitdem Bjarnarhöfn 1 heißt. Björn wurde genannt ,aus dem Osten'. Seine Frau war Gjaflaug, die Tochter Kjallaks des Alten. Ihre Söhne waren Ottar und Kjallaf. Dessen Sohn war Thorgrim, der Vater des Totschlags-Styr und des Vermund, die Tochter Kjallaks hieß Helga. Sie war verheiratet mit Vestar auf Eyr, dem Sohn des Thorolf Blasenkopf, der sich auf Eyr 3 auge



Thule-Bd. 06-030 Geschichten v. Landwassertal Flip arpa

siedelt hatte. Ihr Sohn war Thorlak, der Vater des Steinthor auf Eyr.

Helgi Bjolan kam inn seinem Schiff an die Südküste und nahm das ganze Kjalarnes 1 in Besitz zwischen Kollafjord und Hvalfjord und wohnte bis in sein Alter auf Eojuberg.

Helgi der Magere kam mit seinem Schiff an die Nordküste und nahm das ganze Gebiet am Eyjafjord in Besitz zwischen Siglunes und Reynisnes und wohnte auf Kristnes. 2 Von diesem Helgi und der Thorunn stammt das Geschlecht der Eyjafjord leute


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt