Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


74. Ohne Feuer

So wird erzählt, daß, als Grettir zwei Winter auf Drangey gewesen war, sie alle Schafe geschlachtet hatten, die dort gewesen waren. Nur einen Widder ließen sie am Leben, wie berichtet wird. Er hatte einen grauen Bauch und große Hörner. Sie hatten viel Spaß an ihm, denn er war so zahm, daß er draußen vor der Tür wartete und ihnen nachlief, wohin sie auch gingen. Des Abends ging er heim nach der Hütte und rieb mit den Hörnern gegen die Tür. Sie waren ganz zufrieden mit dem Aufenthalt auf der Insel, denn sie konnten sich leicht Nahrung verschaffen, wegen des Reichtums an Vögeln und Eiern; Brennholz allein war knapp zu bekommen; darum ließ Grettir immer den Knecht den Strand nach Treibholz absuchen; Holzstücke trieben dort häufig an, und der Knecht brachte sie dann nach Hause zum Feuer. Die Brüder hatten nichts anderes zu tun als auf die Felsen zu klettern, 1 wenn es ihnen paste. Der Knecht wurde dieser Arbeit allmählich



Thule-Bd.05-199 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

überdrüssig. Er begann zu murren und wurde immer unaufmerksamer. Er sollte auch jede Nacht auf das Feuer aufpassen; und Grettir gebot ihm, ja darauf zu achten, daß es nicht ausging, denn sie hatten kein Boot.

Eines Nachts geschah es, daß das Feuer erlosch. Da wurde Grettir ärgerlich und sagte, er hätte verdient, durchgeprügelt zu werden. Aber der Knecht sagte, es wäre ein elendes Dasein, hier in Friedlosigkeit zu liegen und böse Worte und Prügel zu bekommen, wenn etwas verkehrt ginge. Grettir fragte Jllugi, was sie tun sollten. Aber er wußte keinen andern Rat als zu warten, bis ein Schiff nach der Insel käme. Grettir sagte, damit könnten sie kaum rechnen: "Ich will lieber versuchen, nach dem Festlande zu schwimmen."

Das ist ein gefährliches Wagnis," sagte Jllugi. "Denn wir sind verloren, wenn dir etwas zustößt."

"Schwerlich werde ich ertrinken," antwortete Grettir. Aber in Zukunft will ich dem Knecht nicht mehr so vertrauen, so wichtig wie es für uns war."

Es war eine Seemeile weit nach dem Festlande von der Insel, wo die Entfernung am kürzesten war.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt