Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


70. Die Häuptlinge am Skagafjördr

Als Grettir nach Drangey kam, waren folgende Bezirks Häuptlinge am Skagafjördr. Hjalti wohnte auf Hof im Hjaltadalr, er war ein Sohn von Thord Hjaltason, einem Sohne von Thord Skalp. Hjalti war einer der angesehensten Häuptlinge; er war berühmt und beliebt. Sein Bruder hieß Thorbjörn Ongul , d. h. Angel. Er war groß von Wuchs und stark, streitbar und wenig umgänglich. Ihr Vater Thord hatte sich in seinen alien Tagen noch verheiratet, diese Frau war jedoch nicht die Mutter dieser Brüder. Sie war böse zu ihren Stiefkindern, besonders zu Thorbjörn, denn es war schwer mit ibm umzugehen und er war unbesonnen. Es geschah einmal, daß Thorbjörn eine Art Brettspiel spielte, Halatafl 2 genannt; seine Stiefmutter ging vorbei und bemerkte, daß er einen Fehler machte. Er schien ihr unaufmerksam zu sein, und sie schalt ihn deswegen aus, er aber antwortete verdrossen. Da ergriff sie plötzlich eine der Figuren des Brettspiels und stieß mit dem spitzen Ende nach Thorbjörns Backenknochen, aber der Nagel glitt ab und drang ins Auge, so daß es draußen auf der Backe lag. Er sprang auf und mißhandelte sie derart, daß sie sich ins Beit legen mußte und später daran starb; und man sagte auch, sie wäre schwanger gewesen. Thorbjörn wurde ein großer Kampfhahn. Er übernahm selbst die Bewirtschaftung seines Hofes und wohnte zuerst auf dem Hofe Vidvik.

Halldor, ein Sohn von Thorgeir, dem Sohne des Thord von Höfdi, wohnte auf Hof in der Höfdaströnd. Er war mit Thordis verheiratet, einer Tochter des Thord und Schwester der



Thule-Bd.05-188a Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Drangey



Thule-Bd.05-188b Geschichten v.starken Grettir Flip arpa



Thule-Bd.05-189 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

beiden Brüder Hjalti und Thorbjörn. Halldor war ein angesehener, wohlhabender Bauer.

Björn hieß ein Mann, der auf Haganes in Fljot wohnte; er und Halldor auf Hof waren Freunde. Diese Männer hielten stets zusammen.

Tungu-Stein hieß ein Mann, der auf Steinsstadir wohnte. Er war ein Sohn von Björn, einem Sohne des Ofeig Dünnbart, ; eines Sohnes des Kraku-Hreidar dem Eirik in Guddalr das Stück Land, Tunga genannt, unterhalb von Skalamyrr geschenkt hatte. Stein war ein angesehener Mann.

Eirik hieß ein Wann, ein Sohn von Holmgangs-Starri aus Guddalir, einem Sohne des Hroald, eines Sohnes von Geirmund mit dem aufrecht starrenden Barte. Er wohnte auf Hof in Guddalir. Diese waren alle Männer von Stellung.

Zwei Brüder, beide mit dem Namen Thord, wohnten auf dem Hof Breida in Sljettahlid. Sie waren außergewöhnlich stark, aber gutmütig.

Aue diese Männer hatten ihren Anteil an Drangey. Man sagt, daß nicht weniger als zwanzig Mann Anspruch auf die Insel hatten; und keiner wollte seinen Anteil verkaufen. Die Söhne des Thord hatten den größten Anteil, denn sie waren die Reichsten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt