Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


63. Grettirs Begegnung mit Thorir

Nun ist von Grettir zu erzählen, daß er sich, als er von den Ostfjorden kam, verborgen hielt, damit Thorir ihn nicht treffen sollte; im Sommer lag er draußen auf der Mödrudalsheidi und an verschiedenen andern Orten; bisweilen war er auch auf der Reykjaheidt. Thorir erfuhr, daß Grettir auf der Reykjaheidi war, er sammelte Leute, ritt auf die Hochebene und hoffte, daß Grettir ihm nicht entgehen sollte. Grettir bemerkte sie erst, als sie schon ganz nahe gekommen waren. Er war bei einer Sennhütte, die dicht am Wege lag, er war selbzweit . Und als sie die Schar sahen, galt es schnell einen Plan zu fassen; Grettir gebot, daß sie die Pferde niederwerfen und in die Sennhütte ziehen sollten; und sie taten so. Thorir ritt vorbei, nordwärts über die Heide, sie wurden in ihrer Erwartung getäuscht, fanden den nicht, den sie suchten, und kehrten wieder um.

Auf dem Rück wege kamen sie abermals an der Sennhütte vorbei, und Grettir sprach: "Ihre Fahrt wird ihnen wenig gefallen, wenn wir uns nicht treffen. Gib du auf unsere Pferde Obacht, aber ich will ihnen entgegen geben. Es gäbe einen Hauptspaß, wenn sie mich nicht erkennen würden."

Sein Gefährte riet ihm davon ab; aber er ging doch und wechselte



Thule-Bd.05-173 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

die Kleider, setzte sich auf den Kopf einen Hut, der über die Augen reichte und hatte einen Stock in der Hand; so ging er ihnen entgegen. Sie grüßten ihn und fragten, ob er nicht jemanden hätte über die Heide reiten sehen.

"Freilich habe ich die Leute gesehen, die ihr sucht; ihr werdet sie gleich finden, denn sie waren südlich von dem Moor; dort, zur Linken."

Als sie das hörten, stürmten sie auf das Moor hin. Der Sumpf war so weich, das sie nicht von der Stelle kamen, sie mußten selbst ihre Pferde herausziehen und trieben sich dort einen großen Teil des Tages herum. Sie verwünschten den Strolch, der sie so zum besten gehabt hätte. Grettir ging sogleich zu seinem Genossen zurück, und als sie sich getroffen hatten, sagte er:



***
57
Gerne geh ich aus dem
Wege, will erregen
Stolze Kriegsschar Streit,
Lasse ihr die Straße.
Allzu große Meng'
Meide, geb beiseite.
Wo sich Thorir tummelt,
Scheu ich tapfre Leute.

Grettir und sein Genosse ritten nun so scharf wie möglich westwärts und waren längst an dem Hof Gardi vorbei, als Thorir mit seiner Schar aus den Bergen kam. Und als sie nahe am Hofe waren, trafen sie einen Mann, der sie nicht kannte. Sie sahen, daß draußen eine junge, schön gekleidete Frau stand. Grettir Sagte, wer die Frau wäre. Der Neuangekommene sagte, es wäre Thortrs Tochter. Da sprach Grettir die Weise:



***
58
Göttin du des Goldes! 1
Gruß dem Vater mußt du
Bieten, wenn auch wenig
Gelten wird die Schelte:
Selbdritt ritt vorüber
Grettir am Stakete



Thule-Bd.05-174 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Euers saubern Hofes:
Sein Gefolge klein war!

Daraus konnte dei Neuangekommene den Schluß ziehen, wer er war, er ritt sogleich nach der Ansiedlung Relduhversi und erzählte, Grettir wäre schon längst vorbeigekommen. Als Thorir nach Hause kam, waren die meisten sich darüber einig, daß Grettir ihnen das Bett über den Kopf gezogen hätte. 1 Thorir stellte überall Leute auf. die aufpassen sollten, wo Grettir wäre. Grettir beschloß daher, seine Begleiter mit den Pferden nach dem Westlande zu schicken, er selbst begab sich in die Berge und hatte einen Mantel an, der ihn unkenntlich machte; so entkam er, ohne erkannt zu werden, im Beginn des Winters nach dem Nordlande. Alle waren der Überzeugung, daß es Thorir diesmal ebenso schlecht oder noch schlechter ergangen wäre als sonst.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt