Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


54. Die Begegnung mit Lopt

Grettir reiste von Tunga hinauf in den Haukadalr und von da nordwärts nach dem Kjölr und hielt sich dort während des Sommers auf; oft genug kam es vor, daß erden Leuten, die in der einen oder andern Richtung über den Kjölr reisten, ihr Gepäck raubte, denn er hatte Mangel an Lebens 1 Gemeint ist wohl die treue Freundschaft zwischen seinem Urgroßvater Asgrim Öndottsson und Önund Holzfuß, Kap 7, Seite 14. 2 Der ,Kiel' ist esne flache, leicht wellenförmige Hochebene zwischen den Langikull und Hofsjökull. Für die Häuptlinge des nordlandes war der Weg über das einsame Hochplateau zwischen den riesigen Gletschern der nächste weg nach der Authingstätte heute aber wird er kaum noch benutzt und ist besonders wegen seiner Schneestürme berüchtigt.



Thule-Bd.05-148 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

mitteln. Es begab sich eines Tages, ab Grettir, wie gewöhnlich nördlich in dem Dufunesfleid 1 war, daß er sah, wie ein Mann von Norden her über den Kjölr ritt; er hatte einen hohen Sattel und ein gutes Roß, die Zäume waren mit breitköpfigen Nägeln besetzt und verziert. Ein zweites hochbepacktes Pferd führte er am Leitriemen. Er hatte den Hut tief in die Augen gedrückt, und deshalb konnte man sein Gesicht nicht sehen, Grettir gefiel das Pferd und was es auf seinem Rücken trug; er ging auf ibn zu, begrüßte ihn und Sagte ihn nach seinem Namen. Er sagte, er heiße Lopt d. h. Luft. Ich weiß, wie du heißest," sagte er. "Du bist Grettir der Starke, der Sohn des Asmund; wohin willst du gehen:"

"Darüber habe ich noch keinen Entschluß gefaßt;" antwortete Grettir. Aber das ist mein Auftrag an dich, ob du mir etwas von dem überlassen willst, was du bei dir trägst

Lopt entgegnete: "Warum sollte ich dir das geben, was ich bei mir habe: Was willst du mir als Ersatz geben "

Grettir antwortete: "Hast du nicht gehört, daß ich niemals zu bezahlen pflege: Und doch halten es die meisten ratsam, mir zu geben, wao ich verlange."

Lopt sprach: Solche Bedingungen magst du denen anbieten, denen sie gefallen; aber ich lasse, was ich habe, niemals auf solche Weise fahren; jeder möge seine Straße ziehen! Damit ritt er weiter, an Grettir vorbei, und gab seinem Pferde die Sporen.

Grettir rief: "So schnell trennen wir uns nicht ! griff dem Pferde des Lopt in die Zügel und hielt es mit beiden Händen fest.

Lopt sprach: Zieh deine Straße! Nichts bekommst du von mir, wenn ich es festhalten kann!"

"Das wollen wir gleich sehen!" sagte Grettir.

Lopt griff am ledernen Kopfstück seines Pferdes entlang, faßte die Zügel zwischen den Ringen, mit denen sie am Gebiß befestigt waren, und Grettirs Händen und zog sie mit solcher Kraft heraus, daß Grettirs Hände die Zügel entlang rutschten And sie los lassen mußten. Grettir starrte eine Weile in seine



Thule-Bd.05-149 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Hände und dachte, daß der Mann gewaltige Kräfte in seinen Pranken hätte, er blickte ihm nach und sprach:"Wohin gedenkst du zu reisen:"

Lopt antwortete und sprach:



***
43
Nach der Grotte
Gehen will ich,
Von riesigen Gletschern
Rings umgeben;
Sturm durchheult
Die eisige Höhle:
Hallmund heiß ich,
Willst du es wissen.

Grettir sprach: "Ich glaube, es wird mir schwer fallen, deine Wohnung zu finden, wenn du dich nicht deutlicher ausdrückst. Er sprach und sagte:



***
44
Will dir nicht hehlen
Meine Behausung,
Solltest du mich
Besuchen wollen:
Hab erkorn
Den Kugelferner, 1
Wie ihn die Bauern
Des Borgfjords nennen.

Danach trennten sie sich. Grettir sah ein, daß er sich mit diesem Manne nicht an Stärke messen könnte. Da sprach Grettir die Weise:



***
4s
Jllugi und Ätti,
Reiter ihr für Grettir,
Habe eure Hilfe
Schwer hier heut entbehrt.
Als mir Lopt den Zügel
Zog, der aus der Faust flog.
1 Der Baujökull, der nordwestlichste Teil des Langferners heißt auf deutsch
Kugelferner'.



Thule-Bd.05-150 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Meine Mutter grämt sich,
Klagt, wenn ich verzagt bin.

Darauf verließ Grettir den Kjölr und zog südlich nach Hjalli; er traf Skapti und bat ihn um Aufnahme.

Skapti antworete: "Das ist mir gesagt worden, daß du ziemlich gewaltsam einherziehst und den Leuten ihr Gut greifst; und das ziemt dir schlecht, einem Manne aus so großem Hause! Aber weil ich den Namen des Gesetzessprechers im Lande führe, steht es mir nicht an, Friedlose aufzunehmen und so das Gesetz zu brechen. Ich will, daß du von hier irgend woandershin gehst, wo du nicht nötig hast, anderen ihr Gut wegzunehmen !"

Grettir sagte, das wollte er gern tun, fügte aber hinzu, daß es ihm fast unmöglich wäre, allein zu sein mit seiner Furcht vor der Finsternis. Skapti antwortete, er könnte kaum darauf rechnen, so zu leben, wie er am liebsten möchte. "Aber trau keinem zu sehr, damit es dir nicht geht wie in den Westsjorden!' Das ist manchem Manne zum Verhängnis geworden, daß er anderen allzuviel getraut hat."

Grettir dankte ihm für seinen guten Rat, zog im Herbste wieder nach dem Borgarfjördr traf seinen Freund Grim Thorhallsson und erzählte ihm, was ibm Skapti gesagt hatte. Grim riet ihm, nordwärts nach den Fiskivöm auf der Arnarvatnsheidi 1 zu geben, und Grettir tat es.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt