Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


46. Grettir wird auf dem Allthing friedlos erklärt Diesen Sommer, von dem erzählt worden ist, kam ein Schiff vor Beginn des Allthing nach Gasir. Hier bekam man Nachrichten über Grettirs Reise, und das Schiffsvolk erzählte auch von dem Hausbrand. Bei diesen Erzählungen wurde Thorir auf Gard äußerst aufgebracht, und er glaubte, er müßte den Tod seiner Söhne an Grettir rächen. Thorir ritt mit zahlreichem Gefolge nach dem Thing und klagte hier Grettir an, seinen Söhnen das Haus über dem Kopf angezündet zu haben; aber die Leute glaubten, sie könnten nichts dazu sagen, weil keiner zur Antwort da war. Thorir erklärte, er wolle auf jeden Fall Grettir friedlos erklärt sehen in dem ganzen Lande wegen solcher Untaten.

Da gab ber Gesetzessprecher sein Gutachten dahin ab: "Natürlich ist das eine große Schandtat, wenn dem so ist, wie gesagt wird; aber man weiß nur die halbe Wahrheit, wenn man nur



Thule-Bd.05-125 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

die eine Paris hört, denn die meisten sind geneigt, eine zweifelhafte Sache in ein solches Licht zu stellen, daß sie nicht schöner wird. Unter diesen Umständen kann ich Grettirs Ächtung nicht befürworten."

Thorir war ein in seinem Bezirke mächtiger Mann und großer Häuptling; auch befreundet mit vielen angesehenen Herren. Er ging so scharf var, daß mit der Freisprechung Grettirs nichts auszurichten war. Thorir setzte durch, daß Grettir im ganzen Lande geächtet wurde. und er war ihm seitdem der erbittertste von allen seinen Feinden, wie üch später zeigte. Dann setzte er einen Preis auf Grettirs Kopf wie bei andern Geächteten und ritt dann nach Hause. viele sagten, das wäre mehr aus Leidenschaft als nach dem Gesetze gehandelt; aber doch ließ man's so bewenden. Nun fiel nichts weiter vor bis nach Mittsommer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt