Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


44. Vergleich zwischen Ätti und Thorbjörn

Thorbjörn Ochsenkraft nahm die Anklage wegen Tötung der Söhne des Thorir in die Hand. Er strengte den Prozeß gegen Grim und Atli an, aber diese erhoben die Abwehrklage auf Unheiligkeit 1 der Gefällten wegen Angriffs und Überfalls. Die Sache wurde vor das Frühlingsthing am Hunavatn gebracht, und beide Parteien versammelten eine Menge Leute. Atli hatte ein sehr zahlreiches Gefolge, denn seine verwandten waren viel und mächtig. Die Freunde beider Parteien nahmen sich der Sache an und suchten einen Vergleich herzustellen; alle sagten, Atli wäre ein wackerer Mann, der keine veranlassung zum Streiten suchte; aber tapfer wäre, wenn es darauf ankäme. Thorbjörn merkte, daß das Ehrenvollste, das



Thule-Bd.05-121 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

er tun konnte, war, den Vergleich anzunehmen. Ätti bedang sich das aus, daß er weder Bezirks- noch Landesverweisung haben wollte. Da wurden Schiedsmänner gewählt: Thorvald Asgeirsson von Anis Seite, und Sölvi der Prachtliebende von Thorbjörns Seite. Er war ein Sohn des Asbrand Thorbrandsson , des Sohnes des Harald Ring, der das Vatnsnes in Besitz genommen hatte von der Außenseite westlich bis zur Ambattara und östlich landeinwärts bis zur Thvera und von da quer durch bis Bjargaoss und den ganzen Landstrich östlich von diesen Bergen bis zum Meere. Sölvi liebte prächtige Kleider und war ein kluger Mann, und darum wählte ihn Thorbjörn zum Schiedsrichter. Der Schiedsspruch ging dahin, daß für die Söhne des Thorir halbe Buße erlegt werden sollte, die andere Hälfte fiel nieder für den Angriff und Überfall und Mordplan gegen Ätti. Die Tötung des Knechtes des Ätti, der auf dem Hrutastardarhals erschlagen war, wurde aufgewogen durch die Tötung der beiden Knechte, die mit den Thorir Söhnen zugleich gefallen waren. Grim Thorhallsson mußte den Bezirk verlassen. Atli allein erlegte Geldbuße. Dieser Schiedsspruch gefiel Atli wohl, aber Thorbjörn weniger, doch schieden sie, als wenn sie verglichen wären, obwohl Thorbjörn zu verstehen gab, daß es so nicht bleiben sollte, wenn es so ginge, wie er wollte. Ätti ritt vom Thing nach Hause und dankte Thorvald für seinen Beistand. Grim Thorhallsson sog südwärts nach dem Borgarfjördr, wohnte da auf dem Hofe Gilsbakki und war ein angesehener Bauer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt