Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


36. Thorbjörn Langgereist verspottet Grettir

Thorbjörn Ochsenkraft veranstaltete im Herbst ein großes Fest, und viele waren dazu eingeladen. Das geschah, während Grettir nordwärts nach dem Vatnsdalr im Herbste ritt. Thorbjörn Langgereist war auch bei dem Feste. Die Bewohner des Hrn fragten, wie es bei dem Kampfe zwischen Grettir und Kormak oben auf dem Bergrücken im Sommer hergegangen wäre. Thorbjörn Ochsenkraft rühmte Grettir sehr und sagte, es wäre Kormak schlecht ergangen, wenn man sie nicht getrennt hätte.

Da sprach Thorbjörn Langgereist: "Ich für mein Teil habe nicht gesehen, daß er, Grettir, Ehre beim Kampfe einlegte; auch glaube ich gewiß, daß er bange wurde, als wir kamen; und es war eine leichte Sache, ihn dahin zu bringen, vom



Thule-Bd.05-106 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Kampfe abzulassen: auch sah ich nicht, daß er den geringsten versuch machte, die Ermordung von Atlis Knecht zu rächen, und darum glaube ich, daß er nicht viel Mut hat, wenn er die Übermacht nicht auf seiner Seite hat.

Auf solche Weise machte sich Thorbjörn lustig über Grettir. viele antworteten, das wäre ein unnützer Scherz, und Grettir würde es nicht dabei sein Bewenden haben lassen, wenn er es erführe. Sonst geschah nichts auf dem Feste. Die Leute reisten nach Hause. Im Winter fielen Drohworte auf beiden Seiten, aber keiner griff den andern an. Der Winter verging, ohne daß etwas Besonderes geschah.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt