Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


22. Grettir tötet Björn und wird von Jarl Svein vor Gericht geladen

Im Frühjahr reiste Grettir nordwärts nach Vaagen mit Thorkels Leuten. Sie schieden in Freundschaft. Björn aber segelte westwärts nach England und war Befehlshaber über das von Thorkels Schiffen, das dorthin ging. Björn hielt sich den größten Teil des Sommers in England auf und kaufte für Thorkel ein, was dieser ihm aufgetragen hatte. Im Herbste fuhr er heim von England. Grettir blieb in Vaagen, bis die Kauffahrteiflotte abging. Darauf segelte er südwärts mit einigen Kaufleuten, bis sie an den Hafen kamen, der Garten heißt, an der Mündung des Drontheim-Fjords, und sie spannten über



Thule-Bd.05-067 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

das Schiff die Zelte aus. Als sie damit fertig waren, segelte ein Schiff von Süden in den Hafen hinein. Sie erkannten bald, daß es ein Englandfahrer war. Die Neuangekommenen legten weiter draußen am Strande an und stiegen an Land. Grettir und seine Gefährten gingen ihnen entgegen. Als sie sich trafen, sah Grettir, daß Björn unter der Schar war, und er sprach: "Gut, daß wir uns hier begegnen l Jetzt können wir unsere alte Rechnung abschließen. Nun will ich die Probe machen, wer von uns beiden mehr vermag."

Björn erwiderte, das wären in seinen Augen verjährte Geschichten . "Aber wenn zwischen uns etwas geschehen ist, so will ich dir dafür Buße zahlen, so daß du damit zufrieden sein kannst."

Grettir sprach diese Weise:



***
21
Bissger Bär ist meine
Beute, zum Ruhm der Leute.
Meinen Mantel riß das
Tier vom Leibe mir ab.
Wer mir das bewirkt hat,
Büßen wird er's müssen;
Lieb' nicht leeres Prahlen,
Liebe scharfe Hiebe.

Björn erwiderte, schon größere Sachen als diese hätte man mit Geld gebüßt. Grettir sagte, nur einige hätten gewagt, ihn zu kränken; und Geld hätte er niemals dafür genommen, und das wolle er jetzt auch gewiß nicht tun. "Wir beide werden nicht lebendig den Platz verlassen, wenn ich bestimmen darf. Ich erkläre dich hiermit für einen Feigling, wenn du nicht wagst, dich mit mir zu schlagen."

Björn sah nun ein, daß er keine Ausflüchte mehr machen konnte; er nahm sein Waffen und ging an Land. Danach stürzten sie auf einander los und fochten, aber es währte nicht lange, da ward Björn verwundet, und bald darauf fiel er tot zu Boden. Als das Björns Begleiter sahen, gingen sie an Bord; sie segelten nordwärts die Küste entlang zu Thorkel und erzählten ihm, was geschehen war. Er meinte, das wäre ihm nicht unerwartet



Thule-Bd.05-068 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

gekommen. Bald darauf reiste Thorkel südwärts nach Drontheim und traf dort den Jarl Svein.

Nach Björns Ermordung reiste Grettir ebenfalls südwärts nach Möri, besuchte seinen Freund Thorsinn und erzählte ihm, was sich begeben hatte. Thorfinn nahm ihn freundlich auf. "Es freut mich," sagte er, "daß du jetzt eines Freundes bedarfst; jetzt sollst du bei mir bleiben, bis dieser Handel ausgetragen ist."

Grettir dankte ihm für sein Anerbieten und sagte, jetzt wolle er es annehmen.

Der Jarl Svein hielt sich auf dem Hofe Stenkjär in Drontheim auf als erhörte, daß Björn erschlagen wäre. Bei ihm war Hjarrandi, Björns Bruder. Er gehörte zum Gefolge des Jarls. Er ward sehr zornig, als er Björns Tod erfuhr, und bat den Jarl um seinen Beistand, um die Sache zu verfolgen. Der Jarl versprach es ihm. Er sandte Boten zu Thorfinn und forderte ibn und Grettir vor sich. Beide, Thorsinn und Grettir. machten sich sogleich, wie der Jarl befohlen hatte, fertig zur Reise und begaben sich nach Drontheim, um den Jarl zu treffen. Dieser hielt ein Thing ab in dieser Angelegenheit, und Hjarrandi sollte dabei zugegen sein.

Hjarrandi aber antwortete, er wolle seinen Bruder nicht im Beutel tragen. 1 "Entweder will ich", sagte er" ,denselben Weg gehen oder seinen Tod rächen."

Als die Angelegenheit untersucht wurde, erkannte der Jarl, daß Björn dem Grettir verschiedentlich Grund zur Klage gegeben hatte. Außerdem bot Thorfinn so große Buße für den Erschlagenen, daß der Jarl fand, die Erben des Toten könnten vollauf damit zufrieden sein dazu hob Thorsinn in einer langen Rede hervor, welchen Frieden Grettir den Bewohnern des nördlichen Teils in seinem Lande verschafft hätte; damit, daß er die Berserker erschlagen hätte, wie früher erzählt worden ist.

Der Jarl antwortete: "Es ist wahr; was du sagst, Thorsinn; Grettir hat das Land von den Übeltätern gereinigt; und es geziemt sich wohl, daß wir die Buße um deiner Rede willen



Thule-Bd.05-069 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

annehmen. Auch ist Grettir durch seine Kraft und Tapferkeit hoch berühmt.

Hjarrandi jedoch wollte auf keinen Vergleich eingehen, und das Thing wurde aufgehoben. Thorsinn beauftragte seinen Vetter Arnbjörn, jeden Tag den Grettir auf Schritt und Tritt zu begleiten, denn er wußte, daß Hjarrandi ihm nach dem Leben trachtete.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt