Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


Streitigkeiten zwischen Önunds und Eiriks Söhnen

Zu der Zeit kamen die drei Brüder Ingolf, Ofeig und Eyvind nach dieser Gegend, nahmen die drei Fjorde



Thule-Bd.05-021 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

in Besitz, die nach ihnen benannt sind, und blieben dort wohnen-Ein Sohn von Eyvind hieß Olaf. Er wohnte zuerst in dem Eyvindarfjördr, später aber auf Drangar und war stark und ansehnlich.

Niemals war auch nur die geringste Uneinigkeit entstanden- solange die Alten lebten. Aber als Eirik gestorben war, dünkte es seinen Sohn Flosi, daß die Bewohner von Kaldbakr nicht rechtmäßigen Anspruch auf die Liegenschaften hätten, die Eirik dem Önund gegeben hatte. Daraus entstand großer Zwist unter ihnen, aber Thorgrim und seine Brüder behielten nichts desto weniger; was sie hatten. Sie verkehrten gar nicht mehr miteinander. Thorgeir verwaltete den Hof der Brüder im Reykjarfjördr und ruderte immer zum Fischen hinaus, denn damals waren die Fjorde voll von Fischen. Die Leute in der Trekyllisvik 1 machten nun ihre Pläne. Flosi in Ames hatte einen Knecht namens Thorsinn. Diesen Mann sandte Flosi aus, um Thorgeir zu töten. Er versteckte sich im Schuppen. Denselben Morgen schickte sich Thorgeir an, auf das Meer hinauszurudern mit zwei Mann, von denen der eine Brand hieß. Thorgeir ging zuerst. Er hatte eine Lederflasche auf dem Rücken, und in ihr war ihr Getränk. Es war sehr dunkel. Als er nun aus dem Schuppen hinab nach dem Strande ging, sprang Thorsinn auf ihn los und hieb ibm mit der Axt zwischen die Schulter; die Art ging tief, und es gab einen glucksenden Laut. Er ließ die Art los, in dem Glauben, daß hier ein verband überflüssig wäre 3 und machte sich so schnell wie möglich fort. Von Thorfinn ist zu sagen, daß er nördlich nach Arnes lief; er kam dort an, bevor es recht Tag war, und erzählte hier den an Thorgeir verübten Mord; er sagte, er bedürfte jetzt Flosis Hilfe und fügte hinzu, das Einzige, was zu tun wäre, sei einen Vergleich anzubieten. Denn ein solches vorgehen wird unsere Angelegenheit besser machen, und das ist nötig bei der großen Sache, die wir jetzt auf dem Halse haben.

Flosi sagte, er müßte erst genauere Nachrichten darüber abwarten." Ich glaube, du bist bange genug nach deiner großen Tat.



Thule-Bd.05-022 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

von Thorgeir ist nun zu erzählen, das er sich nach der Seite gewendet hatte, als der Hieb fiel, die Art traf die Lederflasche, und er selbst ward nicht verwundet. Sie suchten nicht nach dem Manne, denn es herrschte Finsternis, sondern ruderten sum Fjord hinaus, kamen nach Kaldbakr und erzählten diese Begebenheit. Sie foppten ihn deswegen gehörig, und nannten ihn Thorgeir Flöskubak, d. h. "Flaschenrücken" ; so hieß er seitdem. Damals entstand dieses Gedicht:



***
6
Ehmals speisten edle
Ehrenmänner die Wehre 1
Mit gar weiten Wunden,
Die geschaffen die Waffen.
Dort jetzt sättigt ein Feigling
(Lieb war nicht Gefahr ihm)
Beide Seiten des Beils mit
Buttermilch als Futter.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt